Is the Panasonic S1R the best 6K 10bit camera, even better than the S1H?

Panasonic S1R camera

Why does nobody write about the Panasonic S1R 6K 10bit h265 with 200mb/sec at max. 30fps? Everyone writes and tests the S1 and S1H!
Do the manufacturers think we're stupid or are we really stupid? 
We should buy, purchase or even better change the system because the S1H is the best DSLM!

What does the best DSLM mean: That's not enough for me, why isn't there a leaderboard where all cameras are listed? Then there will probably be a difference between the No. 1 and the No. 22? Of course, consumers always want to see a test winner. So instead of one category, we'll have 10 categories on the same topic and we'll have 10 test winners! 

The best cinema cameras have been coming from ARRI for decades. All other brands are good too: Canon c500 mark2 or Sony fx9, or Red Monstro. These are all top devices, but they are not perfect, because something is always missing. 

If you were in charge of choosing the camera for a feature film and only not be dismissed if something goes wrong when you take ARRI! So what are we talking about? Of course the money shouldn't be an issue...

Back to the S1R camera. 
Is 6K, 10bit H265 with max. 30fps enough for you?
Where do your films end up: YouTube, TV or cinema?
Who pays you: private individuals, companies, TV stations or cinema viewers?
No log, no RAW output, only 420 instead of 422, max. clip length 10min.
 
If you need more, get the SL2 camera from Leica. 
About 3.000 € more, all extremely expensive, especially the batteries and lenses, but she films with log and has 422 10Bit HDMI DCI output! Everything else is pretty much the same as with the S1R.
The disadvantages with the SL2 are: Only a fixed screen, good but unique menu, the Profoto flashes do not work. 

Let's talk RAW and log for mere mortals. 
RAW with log is good, but leaves a huge rate tail in post production. 
If you expose accurately, choose the right WB, have a good sound and perfect lut, you'll get there super fast, and above all, it's affordable for customers.
The difference to the very elaborate RAW setup on location as well as in post remains disproportionately large, and is not visible in the finished film for rental! Clearly, with 400% magnification and a calibrated monitor that can display more color than the eye can detect, we will see differences. Of course, if someone is filming for his ego and especially cool making-off's are shooting in parallel, he won't get along with my minimalist but affordable workflow at all. 

What I still miss on the S1R: Define the guide line on the monitor, vectorscopes and parade, manual focus magnifier on Record, HDMI out 10bit 422, shutter speed in degrees and seconds. You can get a lot of this and much more for only 625€ with Atomos Ninja V. 
What I dream of, not only for the S1R, but for all interchangeable lens cameras is an electric Vario ND filter adapter for all DSLR and DSLM.

There's something I need to get off my chest: With me, you don't have to click on Subscribe or the Like button. 😂

But I am very happy about comments or other opinions. Actually I am not a film maker, but a master photographer. My company takes care of large hotels with online marketing, especially with SEO, optimization of OTAs and Metasearch machines. So if I am completely wrong somewhere, please don't be too angry...Thanks!

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Everyone wants a drone

Me too, but not just one. It's just awesome to fly. To have the possibility to film or photograph, simply a dream. To watch a landscape in real time on a mobile phone or a fixed display that no one has ever seen from this height. Who does not wish for that?

The drones have become very small in the meantime. Only two years ago we flew around with a diameter of 1.36 m and 15 kg. Every time again cold sweat on our foreheads and wet hands during take-off. It's a huge responsibility if this thing goes down. AUSTRO CONTROL Approval took over 6 months. Sure, you could fly into densely populated areas with that, but who'd dare? Once again: If 15 kg fly around at 80 km/h, everyone is in danger. Especially the pilot who's flying the drone. Today we are flying the DJI Phantom Pro IV: Small, fine, easy to take off and land, perfect picture quality, 60 frames per second. The Austro Control approval is now in about 2 weeks. The insurance has also become cheaper (approx. 150€ per year).

Just follow a few basic rules and be happy: Fly max. 120 m, always fly max. 45° above persons, never leave the display, always be with one eye on the drone, stay on the ground without GPS support and as always: DO NOT EXCEED.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Has the medium format already arrived?

No, definitely not. It's coming in big steps, but still far from the general public.

Who needs medium format at all, if you can get over 50MP with 35mm cameras? No one needs more resolution. Yes, that's true, but the optical impression that a professional with Medium format camera is simply not to be overlooked. Often you do not know what is different, but it is just a horny picture. I love it... Not just the depth of field, but more the soft look that enchants the observer with many details that would otherwise be overlooked. One must not forget that at the moment the medium format is only consumed by absolute professionals and therefore the perfect results are not only due to medium format sensors. The cheapest ones are already available for less than 5000€, so it won't be long now.

All major manufacturers are already introducing something along these lines. At the latest in 2-3 years it will be so far: The first medium format under 2000€. Dream or wish, the future will give us the answer...

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Sensor in comparison: Which one is really worthwhile?

Which is better: large sensor with a lot of data, difficult to focus or small sensor, no depth of field, no cinematic look?

That's for everyone to decide. I think everything up to 4/3 of an inch can still be considered small. From APS-C over full format to medium format counts as large, professional and expensive. Usually good lenses and expensive storage media with fast storage rates are added.
Good, even pointed results are already achieved with smartphones. If you want more, you should dig deep into your pockets. But if the cash register is not so full, there are other ways:

Simply invest a lot of time in a video editing program and get the maximum out of average material afterwards. For films this is best done with the free version of DaVinci Resolve 15. For photos there is the ADOBE Lightroom no alternative.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

DJI again the No. 1 on the market

RATKO | Radomir Gabric

I love it when DJI launches a new product. Not only is it better than its predecessor, but often - as with the OSMO Pocket - it opens up new possibilities that greatly expand your creative scope.

On the one hand, the Mavic 2 Zoom an image quality that is simply incredible. In addition, the size and battery life make this drone a must-have. So if you can live without 4K/60FPS, there's nothing better on the market right now. The OSMO Pocket I just ordered, but it hasn't arrived yet. However, various reviews show what the Chinese conjure up for us. Besides the GoPRO 7, this is the best action camera. Smaller and with a 3-axis gimbal is not possible anymore. The photo quality is not exactly top-notch, but the video function is incredibly good.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Depth of field in the picture - HUAWEI Mate20 Pro

Or rather a iPhone XS? Something that previously only the best and brightest lenses could do in combination with large camera sensors is now simply done by software or three lenses.

With the iPhone XS this does not yet work perfectly, but with the HUAWEI Mate 20 Pro you get fantastic results with 3 Leica lenses. I myself am impressed by the technology HUAWEI uses in this smartphone. No matter if portrait or aperture mode: Both deliver results that are perfect for direct instagram-postings. You simply select with your finger which area should be in focus. The other two lenses do the rest with extreme blur. The image result looks almost perfect on your smartphone. Unfortunately you can see the partly unclean processor work on the big screen. In return, the 40MP photo mode of the Mate 20 Pro, including night mode, make it a clear winner.

Sorry iPhone XS, you can't win them all...

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Snow should always be white and the sky blue

RATKO PHOTOGRAPHY Blog

Camera sensors also reach their limits at some point. Of course they always try to get the best out of it, but it doesn't always work out to 100%. The problem is that the snow is just too white. So the sensor reacts and makes it grey. But nobody wants grey snow.

There are two alternatives: In automatic mode turn the camera (mobile phone) in a direction where it is not so bright and save this exposure or switch to manual mode, turn the camera, back to snow and release! The same happens with the sky. Often you have to decide what to expose correctly: Either the sky or the mountains. Also in this case, you have to find a compromise in exposure where both look good. And then again the same thing: Either exposure lock or M mode. Afterwards on the PC you have enough leeway to correct lights and white on one side and shadows and black on the other side so that the picture looks perfect.

Meanwhile, these functions are also mastered by many modern smartphones, if someone wants to do image editing directly on the mobile phone. Night, sunrise and sunset are high-end situations that need to be mastered. It is worthwhile in any case - if the camera supports it - to RAW to take pictures and to get the maximum amount of leeway in image processing!

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

360° Panorama self-made

360°Panorama_RATKO

It works so easily, you just need to know how...

360° degrees panorama is a bit exaggerated, because only professional devices support it, but 270° degrees are a gift. Almost every smartphone supports this function.

Unfortunately one sees with little light - which is very often the case in the gastronomy - very fast Image noise and blurriness. You can help yourself with external light sources, but the result still remains unsatisfactory. At certain times of the day with a lot of light in the room, you could certainly achieve acceptable results with a smartphone. Maybe then not shoot 270° right away, but twice 150° or less. These images are more reminiscent of a wide-angle shot from a professional camera. Especially different exposure times in backlight and shadow in larger panoramas can be compensated much better by mobile phones at a smaller angle. The resolution (megapixels) is significantly higher than a native camera sensor in standard format has.

Maybe two more important points: Do not forget to focus manually and try to move the phone vertically to to turn the own sensor axis!

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

The best hotel photographer

We are, RATKO PHOTOGRAPHY! Fun aside, we're really good. Maybe we are not the very best, but we know exactly what the customers in our region want and when they are satisfied.

Nowadays you can also take photos yourself. Your guests will surely have great cameras with them and feel honoured to be allowed to take photos of your accommodation (inn or hotel). But be honest: Doesn't it show on the homepage and in brochures which photos are taken by professional photographers and which by yourself?

Also among photographers there are very big differences. To photograph only one room (whether room or restaurant, with or without models), you can invest a whole day with a lot of effort and attention to detail. The result is then not only good, but excellent! In the same way you can use the post-processing in Lightroom and "overdo" it in Photoshop. Award-winning photos are edited between 15-30 hours, sometimes with teams that all know their craft perfectly!

Of course, this also costs a lot of money, but you can work it out for yourself: If such a suite in a Nobelskigebit in a 5***** hotel costs over 1.000,-€ per night, what are 10.000,-€ worth for such a photo? An architect often has a photo of a room visually displayed in 3D programs for a fabulous €4,000 before a conversion. Crazy, right? But when a room conversion costs 70.000,-€, it somehow represents that, especially for a hotelier who knows exactly what his rooms will look like even before the conversion. On the other hand, a private room landlord from the Lechtal, who rents out his rooms for 27,-€ including breakfast, is not allowed to pay more than 10,-€ per photo, otherwise the whole year's profit is gone... 😩

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Experience with Profoto A1 and B10 lighting system

RATKO_ProfotoA1

Rarely has a lightning system caused such a revolution as Profoto with the A1 and B10 system. A1 has dwarfed the system flashes of renowned manufacturers such as Canon, Nikon, Panasonic, Olympus and Sony to such an extent that I can well imagine that they will have to switch to such systems in the long term.

The advantages are obvious: A built-in rechargeable battery, fast flash sequence, more power, various light shapes can be easily mounted by magnet, etc. A studio flash that can be used in nature in this size is simply amazing. Imagine you are in a beautiful landscape, photo models are there, the sun is shining from behind, snow-covered mountains and a bright blue sky as a background - simply fantastic. Now take unleashed photos with a flash system as big as a system flash, but with a result like a studio flash! You couldn't wish for anything else for exclusive wedding photo shoots or family portraits. With minimum weight for maximum results! A must for all nature and event photographers! It can also be used very well as a permanent light for short clips by videographers.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Ist die Panasonic S1R die beste 6K 10bit Kamera, noch besser als die S1H?

Panasonic S1R Kamera

Wieso schreibt niemand über die Panasonic S1R 6K 10bit h265 mit 200mb/sec bei max. 30fps? Alle schreiben und testen die S1 und S1H!?
Halten die Hersteller uns für blöd oder sind wir wirklich blöd? 
Wir sollen kaufen, kaufen oder noch besser das System wechseln, weil die S1H die beste DSLM ist!?

Was heißt die beste DSLM: Das ist mir zu wenig, wieso gibt es nicht eine Bestenliste, in der alle Kameras aufgelistet sind? Dann wird es zwischen der Nr. 1 und der Nr. 22 wohl einen Unterschied geben? Natürlich, Konsumenten wollen immer einen Testsieger sehen. Also machen wir halt statt einer Kategorie 10 Kategorien zum gleichen Thema und wir haben dann eben 10 Testsieger! 

Die besten Cinema Kameras kommen seit Jahrzehnten von ARRI. Alle anderen Marken sind auch gut: Canon c500 mark2 oder Sony fx9, oder Red Monstro. Das sind alles Top Geräte, aber sie sind nicht perfekt, denn irgendetwas fehlt immer. 

Wenn Sie zuständig wären für die Wahl der Kamera bei einem Kinofilm und nur dann nicht gekündigt werden, wenn etwas schief läuft, wenn Sie die ARRI nehmen!? Also über was reden wir? Natürlich darf das Geld keine Rolle spielen…

Zurück zur S1R Kamera. 
Reicht Ihnen 6K, 10bit H265 mit max. 30fps?
Wo landen Ihre Filme: YouTube, TV oder Kino?
Wer zahlt Sie: Private, Firmen, TV Sender oder Kino Zuschauer?
Keine Log, keine RAW Output, nur 420 statt 422, max. Cliplänge 10min.
 
Wer mehr braucht, holt sich die SL2 Kamera von Leica. 
Ca. 3.000 € mehr, alles extrem teuer, vor allem die Akkus und Objektive, aber sie filmt mit Log und hat 422 10Bit HDMI DCI Output! Sonst ist alles ziemlich gleich wie bei der S1R.
Die Nachteile bei der SL2 sind: Nur ein fixer Bildschirm, gutes aber einzigartiges Menü, die Profoto-Blitze funktionieren nicht. 

Reden wir über RAW und Log für Normalsterbliche. 
RAW mit Log ist gut, aber hinterlegt einen riesen Ratenschwanz in der Post Produktion. 
Wenn man genau belichtet, den richtigen WB wählt, einen guten Sound und perfekte Lut hat, ist man super schnell am Ziel, und vor allem ist es für Kunden bezahlbar.
Der Unterschied zum sehr aufwändigen RAW Setup on Location als auch in post bleibt unverhältnismäßig groß, und ist für den Leihen im fertigen Film nicht zu erkennen! Klar bei 400% Vergrößerung und kalibriertem Monitor, der mehr Farbe darstellen kann, als das Auge erfassen kann, werden wir Unterschiede sehen. Wenn jemand natürlich für sein Ego filmt und vor allem coole Making-off´s parallel dreht, kommt mit meinem minimalistischen aber bezahlbaren Work-Flow überhaupt nicht zurecht. 

Was ich noch vermisse an der S1R: Hilfslinie selber definieren am Monitor, Vektorskope und Parade, manuelle Focus Lupe bei Record, HDMI out 10bit 422, Verschlusszeit in Grad und Sec. Vieles davon und viel mehr bekommt man für nur 625€ mit Atomos Ninja V. 
Wovon ich träume, nicht nur bei der S1R, sondern bei allen Wechselobjektiv-Kameras ist ein elektrischer Vario ND Filter Adapter für alle DSLR und DSLM.

Etwas muss ich noch los werden: Bei mir müssen Sie nicht auf Subscribe oder den Like-Button klicken. 😂

Aber über Kommentare bzw. andere Meinungen freue ich mich sehr. Ich bin eigentlich kein Filmer, sondern Meisterfotograf. Meine Firma betreut große Hotels mit Online Marketing, vor allem mit SEO, Optimierung von OTAs und Metasearch Maschinen. Also wenn ich irgendwo komplett daneben liege, bitte nicht zu böse sein…Danke!

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Jeder möchte eine Drohne haben

Ich auch, aber nicht nur eine. Es ist einfach geil zu fliegen. Dabei die Möglichkeit zu haben zu Filmen oder Fotografieren, einfach ein Traum. Am Handy oder einem fix eingebauten Display in Echtzeit eine Landschaft zu beobachten, die noch niemand aus dieser Höhe gesehen hat. Wer wünscht sich das nicht?

Die Drohnen sind inzwischen sehr klein geworden. Noch vor zwei Jahren sind wir mit 1,36 m Durchmesser und 15 kg durch die Gegend geflogen. Jedes Mal wieder kalter Schweiß auf der Stirn und feuchte Hände beim Start. Eine riesige Verantwortung, wenn das Ding abstürzen würde… Die AUSTRO CONTROL Genehmigung hat über 6 Monate gedauert. Klar, damit könnte man in dicht besiedelte Gebiete fliegen, aber wer traut sich das? Noch einmal: Wenn 15 kg mit 80 km/h durch die Gegend fliegen, sind alle in Gefahr. Vor allem der Pilot, der die Drohne fliegt. Heute fliegen wir mit der DJI Phantom Pro IV: Klein, fein, einfach zum Starten und Landen, perfekte Bildqualität, 60 Bilder pro Sekunde. Die Austro Control Zulassung erfolgt mittlerweile in ca. 2 Wochen. Die Versicherung ist inzwischen auch billiger geworden (ca. 150€ im Jahr).

Einfach ein paar Grundregeln einhalten und glücklich sein: Max. 120 m weit fliegen, immer max. 45° über Personen fliegen, das Display nie verlassen, immer mit einem Auge bei der Drohne sein, ohne GPS Unterstützung am Boden bleiben und wie immer: NICHT ÜBERTREIBEN.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Ist das Mittelformat bereits gekommen?

Nein, definitiv nicht. Es ist mit großen Schritten im Anmarsch, aber immer noch weit weg vom breiten Publikum.

Wer braucht überhaupt noch Mittelformat, wenn man mit Kleinbildkameras schon über 50MP hinbekommt? Mehr Auflösung braucht kein Mensch. Ja, das stimmt, aber der optische Eindruck, der ein Profi mit einer Mittelformat-Kamera hinterlässt ist einfach nicht zu übersehen. Oft weiß man nicht was anders ist, aber es ist einfach ein geiles Bild. Ich liebe es… Nicht nur die Tiefenschärfe, sondern viel mehr der weiche Look, der bei Portraits den Beobachter mit vielen Details verzaubert, die man sonst übersehen würde. Man darf nicht vergessen, dass im Moment das Mittelformat nur von absoluten Profis konsumiert wird und dementsprechend die perfekten Ergebnisse nicht nur Mittelformatsensoren zuzuschreiben sind. Die Billigsten gibt es schon unter 5000€, also es wird nicht mehr lange dauern.

Alle großen Hersteller sind schon dabei etwas in diese Richtung vorzustellen. Spätestens in 2-3 Jahren wird es so weit sein: Das erste Mittelformat unter 2000€. Traum oder Wunsch, die Zukunft wird uns die Antwort geben…

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Sensor im Vergleich: Welcher lohnt sich wirklich?

Was ist besser: Großer Sensor mit viel Datenmenge, schwer zum Fokussieren oder kleiner Sensor, keine Tiefenschärfe, kein Filmischer Look?

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich denke alles bis 4/3 Zoll ist noch als klein zu bezeichnen. Ab APS-C über Vollformat bis zum Mittelformat zählt als groß, Profi und teuer. In der Regel kommen noch gute Objektive und teure Speichermedien mit schnellen Speicherraten dazu.
Gute, sogar spitzen Ergebnisse erzielt man schon mit Smartphones. Will man mehr, sollte man tief in die Tasche greifen. Aber wenn die Kasse nicht so voll ist, dann geht´s auch anders:

Einfach viel Zeit in ein Videoschnitt-Programm investieren und hinterher aus durchschnittlichem Material das Maximum herausholen. Das geht bei Filmen am besten mit der kostenlosen Version von DaVinci Resolve 15. Für Fotos gibt es zum ADOBE Lightroom keine Alternative.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

DJI wieder die Nr. 1 auf dem Markt

RATKO | Radomir Gabric

Ich liebe es, wenn DJI ein neues Produkt auf den Markt bringt. Es ist nicht nur besser als der Vorgänger, sondern oft – wie bei der OSMO Pocket – eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Ihren kreativen Spielraum extrem erweitern.

Einerseits hat die Mavic 2 Zoom eine Bildqualität, die einfach unglaublich ist. Noch dazu machen die Größe und Akkudauer diese Drohne einfach zum Must-have. Also wenn man ohne 4K/60FPS leben kann, gibt es zur Zeit nichts besseres auf dem Markt. Die OSMO Pocket habe ich gerade bestellt, sie ist jedoch noch nicht angekommen. Diverse Reviews zeigen aber, was uns die Chinesen vorzaubern. Neben der GoPRO 7 ist das die beste Action-Kamera. Kleiner und mit einem 3-Achsen Gimbal geht nicht mehr. Die Foto-Qualität ist nicht gerade spitzenmäßig, aber dafür ist die Videofunktion unglaublich gut.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Tiefenschärfe im Bild – HUAWEI Mate20 Pro

Oder doch lieber ein iPhone XS? Etwas, was zuvor nur die besten und lichtstarken Objektive in Verbindung mit großen Kamera-Sensoren machen konnten, macht jetzt einfach die Software oder drei Objektive.

Beim iPhone XS funktioniert das noch nicht perfekt, aber beim HUAWEI Mate 20 Pro bekommt man mit 3 Leica Objektiven traumhafte Ergebnisse. Ich bin selber beeindruckt von der Technik, die HUAWEI in diesem Smartphone einsetzt. Egal ob Porträt- oder Blenden-Modus: Beide liefern Ergebnisse, die für direkte Instagram-postings perfekt sind. Sie wählen einfach mit dem Finger aus, welcher Bereich scharf sein soll. Die restliche Arbeit machen die anderen zwei Objektive mit extremer Unschärfe. Das Bildergebnis sieht am Smartphone fast perfekt aus. Leider sieht man am großem Bildschirm die zum Teil unsaubere Prozessor Arbeit. Hingegen der 40MP Fotomodus vom Mate 20 Pro inkl. Nachtmodus machen ihn zum klaren Sieger.

Sorry iPhone XS, man kann nicht immer gewinnen…

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Schnee soll immer weiß und der Himmel blau sein

RATKO PHOTOGRAPHY Blog

Kamera-Sensoren stoßen auch irgendwann einmal an ihre Grenzen. Natürlich versuchen sie immer das beste herauszuholen, aber es klappt nicht immer zu 100%. Das Problem liegt daran, dass der Schnee einfach zu weiß ist. Also reagiert der Sensor und macht ihn grau. Aber keiner möchte grauen Schnee haben.

Dazu gibt es zwei Alternativen: Im Automatik-Modus die Kamera (Handy) in eine Richtung drehen, wo es nicht so hell ist und diese Belichtung speichern oder den manuellen Modus einschalten, Kamera drehen, wieder zum Schnee und auslösen! Das gleiche passiert mit dem Himmel. Oft muss man sich entscheiden, was richtig belichtet werden soll: Entweder der Himmel oder die Berge. Auch in dem Fall gilt, einen Kompromiss in der Belichtung zu finden, wo beides gut aussieht. Und dann wieder das gleiche: Entweder Belichtung speichern, oder M Modus. Hinterher am PC hat man dann genug Spielraum Lichter und Weiß auf der einen Seite und Schatten und Schwarz auf der anderen Seite so zu korrigieren, dass das Bild perfekt aussieht.

Mittlerweile beherrschen diese Funktionen auch viele moderne Smartphones, falls jemand direkt am Handy Bildbearbeitung machen möchte. Nacht, Sonnenaufgang und -untergang sind high-end Situationen, die beherrscht werden sollen. Da lohnt es sich in jedem Fall – falls die Kamera das unterstützt – RAW zu fotografieren und bei der Bildbearbeitung das Maximum am Spielraum zu erhalten!

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

360° Panorama self-made

360°Panorama_RATKO

Das funktioniert so einfach, man muss nur wissen wie….

360° Grad Panorama ist etwas übertrieben, weil nur Profi-Geräte das unterstützen, aber 270° Grad sind dafür geschenkt. Fast jedes Smartphone unterstützt diese Funktion.

Leider sieht man bei wenig Licht – was sehr oft in der Gastronomie der Fall ist – sehr schnell Bildrauschen und Unschärfe. Man kann sich mit externen Lichtquellen helfen, aber das Ergebnis bleibt trotzdem nicht zufriedenstellend. Zu bestimmten Tageszeiten mit viel Licht im Raum könnte man durchaus auch mit dem Smartphone akzeptable Ergebnisse erzielen. Vielleicht dann nicht gleich 270° aufnehmen, sondern zwei Mal 150° oder weniger. Diese Bilder erinnern mehr an eine Weitwinkel-Aufnahme von einer Profi-Kamera. Vor allem unterschiedliche Belichtungszeiten im Gegenlicht und Schatten bei größeren Panoramen können Handys bei kleinerem Winkel deutlich besser ausgleichen. Die Auflösung (Megapixel) ist dabei deutlich höher als ein nativer Kamera-Sensor im Standard-Format besitzt.

Vielleicht noch zwei wichtige Punkte: Manuell fokussieren nicht vergessen und versuchen das Handy vertikal um die eigene Sensor Achse zu drehen!

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Der beste Hotel Fotograf

Das sind wir, RATKO PHOTOGRAPHY! Spaß bei Seite, aber wir sind wirklich gut. Vielleicht sind wir nicht die Allerbesten, aber wir wissen genau was die Kunden in unserer Region wollen und wann sie zufrieden sind.

Fotos kann man heutzutage auch selber machen. Ihre Gäste haben sicher auch schon tolle Kameras dabei und fühlen sich geehrt, wenn sie Fotos von Ihrer Unterkunft (Gasthaus oder Hotel) machen dürfen. Aber seien Sie ehrlich: Sieht man nicht gleich auf der Homepage und in Prospekten, welche Fotos von Profi-Fotografen und welche selber gemacht sind?

Auch unter Fotografen gibt es sehr große Unterschiede. Um nur einen Raum (egal ob Zimmer oder Restaurant, mit oder ohne Models) zu fotografieren, kann man mit viel Aufwand und Liebe zum Detail, einen ganzen Tag investieren. Das Ergebnis ist dann nicht nur gut, sondern hervorragend! Genauso kann man bei der Nachbearbeitung in Lightroom und im Photoshop „übertreiben“. Preisgekrönte Fotos werden zwischen 15-30 Stunden bearbeitet, teilweise mit Teams, die alle ihr Handwerk perfekt beherrschen!

Natürlich kostet das auch sehr viel Geld, aber man kann sich selber ausrechen: Wenn so ein Suite in einem Nobelskigebit im 5***** Hotel über 1.000,-€ pro Nacht kostet, was sind dann 10.000,-€ für so ein Foto wert? Ein Architekt lässt sich oft schon ein Zimmerfoto vor einem Umbau in 3D-Programmen für sagenhafte 4.000,-€ visuell darstellen. Wahnsinn, oder? Aber wenn ein Zimmerumbau dann 70.000,-€ kostet, steht das irgendwie dafür, vor allem für einen Hotelier, der schon vor dem Umbau genau weiß wie seine Zimmer aussehen werden. Hingegen darf ein Privatzimmervermieter aus dem Lechtal, der für 27,-€ inkl. Frühstück seine Zimmer vermietet, nicht mehr als 10,-€ pro Foto bezahlen, sonst ist der ganze Jahresgewinn weg… 😩

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Erfahrungen mit Profoto A1 und B10 Lichtsystem

RATKO_ProfotoA1

Selten hat ein Blitzsystem so eine Revolution verursacht wie Profoto mit dem A1 und B10 System. A1 hat die Systemblitze von renommierten Herstellern wie Canon, Nikon, Panasonic, Olympus sowie Sony so in den Schatten gestellt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie langfristig auch auf solche Systeme umstellen müssen.

Die Vorteile liegen direkt auf der Hand: Ein eingebauter Akku, schnelle Blitzreihenfolge, mehr Leistung, diverse Lichtformen einfach per Magnet zu montieren usw. Ein Studioblitz, der in dieser Größe in der Natur einsetzbar ist, ist einfach der Wahnsinn. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einer wunderschönen Landschaft, Fotomodels sind da, die Sonne scheint von hinten, als Hintergrund verschneite Berge und strahlend blauer Himmel – einfach traumhaft. Jetzt entfesselt fotografieren mit einer Blitzanlage, die genauso groß ist wie ein Systemblitz, aber ein Ergebnis liefert wie ein Studioblitz! Etwas anderes kann man sich bei exklusiven Hochzeits-Fotoshootings oder bei Familien-Portraits nicht wünschen. Mit minimalem Gewicht zum maximalen Ergebnis! Ein Muss für alle Natur- und Eventfotografen! Auch als Dauerlicht kann es für kurze Clips von Videografen sehr gut benutzt werden.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR