We are, RATKO PHOTOGRAPHY! Fun aside, we're really good. Maybe we are not the very best, but we know exactly what the customers in our region want and when they are satisfied.

Nowadays you can also take photos yourself. Your guests will surely have great cameras with them and feel honoured to be allowed to take photos of your accommodation (inn or hotel). But be honest: Doesn't it show on the homepage and in brochures which photos are taken by professional photographers and which by yourself?

Also among photographers there are very big differences. To photograph only one room (whether room or restaurant, with or without models), you can invest a whole day with a lot of effort and attention to detail. The result is then not only good, but excellent! In the same way you can use the post-processing in Lightroom and "overdo" it in Photoshop. Award-winning photos are edited between 15-30 hours, sometimes with teams that all know their craft perfectly!

Of course, this also costs a lot of money, but you can work it out for yourself: If such a suite in a Nobelskigebit in a 5***** hotel costs over 1.000,-€ per night, what are 10.000,-€ worth for such a photo? An architect often has a photo of a room visually displayed in 3D programs for a fabulous €4,000 before a conversion. Crazy, right? But when a room conversion costs 70.000,-€, it somehow represents that, especially for a hotelier who knows exactly what his rooms will look like even before the conversion. On the other hand, a private room landlord from the Lechtal, who rents out his rooms for 27,-€ including breakfast, is not allowed to pay more than 10,-€ per photo, otherwise the whole year's profit is gone... 😩

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Recommended Posts

14
Feb

Der beste Hotel Fotograf

DER BESTE HOTEL FOTOGRAF



Das sind wir, RATKO PHOTOGRAPHY! Spaß bei Seite, aber wir sind wirklich gut. Vielleicht sind wir nicht die Allerbesten, aber wir wissen genau was die Kunden in unserer Region wollen und wann sie zufrieden sind.

Fotos kann man heutzutage auch selber machen. Ihre Gäste haben sicher auch schon tolle Kameras dabei und fühlen sich geehrt, wenn sie Fotos von Ihrer Unterkunft (Gasthaus oder Hotel) machen dürfen. Aber seien Sie ehrlich: Sieht man nicht gleich auf der Homepage und in Prospekten, welche Fotos von Profi-Fotografen und welche selber gemacht sind?

Auch unter Fotografen gibt es sehr große Unterschiede. Um nur einen Raum (egal ob Zimmer oder Restaurant, mit oder ohne Models) zu fotografieren, kann man mit viel Aufwand und Liebe zum Detail, einen ganzen Tag investieren. Das Ergebnis ist dann nicht nur gut, sondern hervorragend! Genauso kann man bei der Nachbearbeitung in Lightroom und im Photoshop „übertreiben“. Preisgekrönte Fotos werden zwischen 15-30 Stunden bearbeitet, teilweise mit Teams, die alle ihr Handwerk perfekt beherrschen!

Natürlich kostet das auch sehr viel Geld, aber man kann sich selber ausrechen: Wenn so ein Suite in einem Nobelskigebit im 5***** Hotel über 1.000,-€ pro Nacht kostet, was sind dann 10.000,-€ für so ein Foto wert? Ein Architekt lässt sich oft schon ein Zimmerfoto vor einem Umbau in 3D-Programmen für sagenhafte 4.000,-€ visuell darstellen. Wahnsinn, oder? Aber wenn ein Zimmerumbau dann 70.000,-€ kostet, steht das irgendwie dafür, vor allem für einen Hotelier, der schon vor dem Umbau genau weiß wie seine Zimmer aussehen werden. Hingegen darf ein Privatzimmervermieter aus dem Lechtal, der für 27,-€ inkl. Frühstück seine Zimmer vermietet, nicht mehr als 10,-€ pro Foto bezahlen, sonst ist der ganze Jahresgewinn weg… 😩

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR