Ab 2.500,- € monatlich wirbt eine Tiroler SEO-Agentur aus Innsbruck. Nach dem Motto: Wenn Sie nicht bereit sind mind. so viel Geld auszugeben, füllen Sie das Antragsformular bitte nicht weiter aus, wir werden Ihre Anfrage gleich löschen.

Unglaublich, aber wahr. Noch nie zuvor hat SEO (Suchmaschinenoptimierung / eng. Search Engine Optimisation) diesen Marktwert gehabt. Alle Agenturen bieten SEO an. Aber welche Leistungen sind dabei? Was bekommt man am Ende des Tages? Das bleibt oft unbeantwortet. Es wird in der Regel neben Webdesign und anderem Kleinkram im Auftrag auch SEO aufgelistet und mit einer fetten Pauschale in Rechnung gestellt. 6 Monate später fragt sich der Kunde, wozu er für SEO zahlt, wenn er bei der Google Sichtbarkeit immer noch dort ist, wo er davor war? Dann kommen kreative Antworten ins Spiel: Es dauert noch. Wir sind gerade dabei. Google hat die Algorithmen geändert usw.

Fakt ist: Man kann die Ergebnisse nicht nachvollziehen. Um die Kunden am Ende doch zufriedenzustellen, holt man sich irgendwelche Keywords, die kaum Traffic oder noch besser, gar keine Relevanz haben und präsentiert dem Kunden ein .pdf mit Steigerungen in tausenden von Prozenten im Vergleich zu Beginn der Arbeit. Die Haupt-Keywörter bleiben dabei den Platzhirschen überlassen, die seit Jahren schon Geld in die Hand nehmen und professionelle SEO-Agenturen dafür zahlen. Zu SEO würde ich am liebsten noch stundenlang schreiben, aber weder dieser Ort noch meine Zeit ist da.

Wenn Sie mehr wissen wollen, rufen Sie mich an, das ist mein Lieblingsthema!

Powered by RATKO

Empfohlene Beiträge