Mittlerweile buchen bereits 38 Prozent der Deutschen ihre Reisen oder Urlaubsunterkünfte über das Internet. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegt der Anteil sogar bei rund 48 Prozent. Vor allem Städtereisen und Familienurlaube werden bevorzugt online gebucht. Klar ist also: Im Internet präsent zu sein und Online-Marketing zu betreiben, ist für ein Hotel heutzutage ein Muss.

Angesichts der großen Konkurrenz auf den Buchungs- und Bewertungsportalen und der stetig steigenden Ansprüche der Gäste stellt sich aber gerade für kleine Hotels oft die Frage, wie sie aus der Masse herausstechen und ein unverwechselbares Image kreieren können. Content-Marketing liefert eine gute Antwort! Wir zeigen, warum Content-Marketing für die Hotellerie so wichtig ist, welche Maßnahmen sich für kleine Hotels oder Ferienwohnungen eignen, und geben Tipps zur unkomplizierten Umsetzung.

Was ist Content-Marketing?


Unter Content-Marketing wird ein strategischer Marketing-Ansatz verstanden, bei dem der Fokus auf der Erstellung und Verbreitung von hochwertigen, relevanten und regelmäßigen Inhalten liegt. Diese können beispielsweise in Form von Blogbeiträgen, Videos, Infografiken, Podcasts oder E-Papers auf der Website auftauchen. Ziel ist es, ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu behalten.

Vor der Buchung steht die Suche: Darum lohnt sich für ein Hotel Content-Marketing
Bevor jemand eine Reise bucht, begibt er sich im Internet auf die Suche nach Ideen für Urlaubsorte, Informationen über das Reiseziel und Übernachtungsmöglichkeiten. Nutzen Sie als Hotel Content-Marketing, holen Sie Ihre potenziellen Gäste schon an diesem frühen Punkt der sogenannten Customer Journey ab – und erhalten als Belohnung die eine oder andere Zimmerreservierung mehr. Viele Reisende buchen ein Hotelzimmer nicht ausschließlich aufgrund der Empfehlungen und Beschreibungen auf den einschlägigen Portalen – sie schauen sich auch die Hotel-Website an und wollen genau wissen, was sie erwartet: Wie steht es um den Service? Wie sehen die Hotelzimmer aus? Wie ist das Frühstück? Kann ich Fahrräder leihen? Und, und, und …

Stillen Sie das Informationsbedürfnis Ihrer Gäste und stellen Sie auf Ihrer Hotel-Website möglichst viele Antworten auf die häufigsten Fragen zur Verfügung! So haben Sie die Chance, sich von den Wettbewerbern abzusetzen, Vertrauen zu schaffen und frühzeitig eine Bindung zu Ihren potenziellen Gästen aufzubauen. Am besten nutzen Sie dafür Content-Formate, die Ihr Haus bereits vor der Reise für die Gäste erlebbar machen und die Reiselust wecken!

Wie wirkungsvolles Content-Marketing im Hotellerie-Bereich aussehen kann, berichten wir in unserem nächsten Blog-Beitrag Wirkungsvolles Content Marketing Hotelbranche


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