Tipp 1: Analyse des IST-Zustandes:

Dank der unendlichen Weiten der Online-Welt gibt es heutzutage zahlreiche Möglichkeiten, wenn es um Vermarktung geht. Doch gerade darin liegt die Schwierigkeit – welche Marketing-Maßnahmen kommen für Ihr Hotel, Ihre Frühstückspension oder Ihre Ferienwohnung in Frage und lohnen sich diese?

Inwiefern ist Offline-Werbung in der heutigen Zeit noch sinnvoll? Und wie lässt sich Influencer-Marketing im Tourismus nutzen?

Um bei Fragen wie diesen mehr Klarheit zu schaffen, haben wir 5 Tipps für Sie parat, wie Sie Ihr Hotel-Marketing organisieren können. Hier unser 1. Tipp:

Analyse des IST-Zustandes

Die Grundlage für die Zielbestimmung ist das Wissen über die aktuelle Situation. Daher ist es wichtig, einen strategischen Marketingplan zu erstellen, der folgende Punkte enthält:

• Hotel-Zielgruppe: Wer sind unsere Gäste?

• Alleinstellungsmerkmal: Warum kommen die Gäste ausgerechnet zu uns?

• Stärken und Schwächen: Worauf sind wir spezialisiert? Wo ist noch Verbesserungsbedarf bzw. wovon grenzen wir uns bewusst ab?

• Mitbewerber-Analyse: Was unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern?

• Produkte und Services: Was bieten wir und wie bewerten die Gäste die einzelnen Angebote?

• Vision: Was ist unser Leitmotiv?


Nach einer ausführlichen IST-Analyse steht nicht nur fest, was die aktuellen Stärken und Schwachpunkte sind, sondern auch in welche Richtung die Positionierung gehen soll. Je fokussierter die Richtung, desto besser und klarer einerseits die Zielgruppe und andererseits die Kommunikation nach außen. Ihr Hotel ist auf Pärchen-Urlaub spezialisiert? Damit grenzt es sich deutlich von Familienhotels ab, indem sich die Hotelangebote und Hotelpreise sowie die Kommunikationskanäle und Marketing-Aktivitäten gezielt an Paare richten.

Einen weiteren Tipp gibt es im nächsten Blog…

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