Skip to content

Gute Stories sind Gold wert

Aber funktioniert Storytelling auch in meiner Branche?

Das ist bei weitem die häufigste Frage, die ich von meinen Kunden bekomme, die ich bereits betreue.

Für mich ist die Antwort ganz klar:
Wenn du ein Unternehmer mit durchschnittlichen oder mittelmäßigen Produkten bist, dann kann ich dir von Storytelling nur abraten. Denn: Nur wahre und authentische Geschichten funktionieren!

Wenn jemand probiert, mit einem durchschnittlichen Produkt leere Versprechungen zu machen, hat er im besten Fall nur kurzfristig Erfolg. Früher oder später erkennen seine Kunden, dass die Produkte oder Leistungen, die er anbietet wirklich nur mittelmäßig sind. Und das kann langfristig nicht funktionieren!

Bist du hingegen ein Unternehmer mit hochwertigen Produkten, dann wird Storytelling dich garantiert auf die Überholspur bringen. Und ich verspreche dir: Du bist nur eine Geschichte von deinem Marketing-Durchbruch entfernt!

Wieso weiß ich das so genau?

Ganz einfach: Was sagen deine Konkurrenten die ganze Zeit, den ganzen Tag, das ganze Jahr, ihr ganzes Leben lang?

• „Wir haben qualitativ hochwertige Produkte.“
• „Wir haben langjährige Erfahrung.“
• „Wir bieten exzellenten Service.“

Langweilig. Man kann es nicht mehr hören, weil es einfach jeder behauptet. Du vielleicht auch? Geh doch bitte auf deine Homepage und schau, ob du diese Versprechungen auch machst.

Du hast sicher schon bemerkt, dass jeder der nicht 300% von seinem Produkt überzeugt ist, genau das behauptet. Es gibt genug Kunden, die unbedingt etwas brauchen bzw. wenn der Preis passt, genau so etwas glauben würden und letztendlich das Produkt kaufen. Das ist definitv keine Basis für eine langfristige Kundenbindung. Sondern eher für einen kurzfristigen Erfolg.

Wenn du Stammkunden aufbauen willst, wenn du über Jahre mit ihnen im Geschäft bleiben möchtest: Erzähle nur authentische Geschichten, die auch ehrlich sind! Zieh dich einfach nackt aus und zeig dich von deiner besten Seite. Das ist der einfachste Weg in die Herzen anderer geschlossen zu werden. Das mag im ersten Moment vielleicht etwas seltsam klingen, aber wenn du überlegst, wie oft du bei solchen Strategien schon Erfolg gehabt hast, der immer noch andauert, dann brauch ich dir nicht zu erzählen wie wichtig das ist.

Du möchtest, dass Unternehmer mit hochwertigen Produkten ein gutes Geschäft machen und die Mitbewerber, die nur laut schreien endlich aus deiner Nische verschwinden, dann melde dich bei uns. Und wenn du nicht weißt, welche Geschichte du erzählen sollst, dann ruf mich an. Niemand ist größerer Experte in deinem Betrieb als du selbst. Mein Team und ich bringen dich mit deiner einzigartige Story voran!

Ratko