15
Feb

Ist das Mittelformat bereits gekommen?

IST DAS MITTELFORMAT BEREITS GEKOMMEN?



Nein, definitiv nicht. Es ist mit großen Schritten im Anmarsch, aber immer noch weit weg vom breiten Publikum.

Wer braucht überhaupt noch Mittelformat, wenn man mit Kleinbildkameras schon über 50MP hinbekommt? Mehr Auflösung braucht kein Mensch. Ja, das stimmt, aber der optische Eindruck, der ein Profi mit einer Mittelformat-Kamera hinterlässt ist einfach nicht zu übersehen. Oft weiß man nicht was anders ist, aber es ist einfach ein geiles Bild. Ich liebe es… Nicht nur die Tiefenschärfe, sondern viel mehr der weiche Look, der bei Portraits den Beobachter mit vielen Details verzaubert, die man sonst übersehen würde. Man darf nicht vergessen, dass im Moment das Mittelformat nur von absoluten Profis konsumiert wird und dementsprechend die perfekten Ergebnisse nicht nur Mittelformatsensoren zuzuschreiben sind. Die Billigsten gibt es schon unter 5000€, also es wird nicht mehr lange dauern.

Alle großen Hersteller sind schon dabei etwas in diese Richtung vorzustellen. Spätestens in 2-3 Jahren wird es so weit sein: Das erste Mittelformat unter 2000€. Traum oder Wunsch, die Zukunft wird uns die Antwort geben…

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR