Die besten Marketing-Ideen suchen wir im Internet und diese finden wir dann zum Beispiel so heraus:

• Suchen Sie nach dem USP Ihres Produkts und streichen Sie es heraus
• Setzen Sie sich Ziele und messen Sie den Erfolg anhand einer Checkliste, analysieren Sie Ihre Konkurrenz und arbeiten Sie Ihren Wettbewerbsvorteil heraus!
• Planen Sie eine Marketing-Aktion mit einem festen Budget

Das stimmt ja alles, aber diese Marketingideen kennen wir schon alle. Wirklich zündende, außergewöhnliche Marketing Ideen entstehen in einem selbst. Deshalb sollen die folgenden Ideen auch nur ein Anstoß sein, selbst welche zu entwickeln.

Übersicht Marketingideen

• Coole Marketing-Ideen:
Machen Sie die Kinder in Ihrem Hotel zu Stars. Mit einer ganz einfachen Maßnahme: Stellen Sie eine kleine Treppe an die Rezeption, damit die Kleinen auf Augenhöhe sind und so schnell merken wie wichtig sie Ihnen sind.

• Guerilla Marketing Ideen:
Diese Ideen gebären ungewöhnliche Marketing-Aktionen und haben sich seit den 80er Jahren als probates Mittel durchgesetzt, um außergewöhnlich auf sich aufmerksam zu machen. So mussten sich zum Beispiel die Schweizer Hotels etwas einfallen bei der Aufhebung des Mindestkurses des Frankens zum Euro lassen. Das Waldhotel National gab deshalb die Hälfte der Tageskursdifferenz an seine Gäste zurück.

Eine weitere Guerilla Marketing Idee ist das Empfehlungsmarketing  – hier mieten Möbelverkäufer Kunden in ein Hotel ein, die auf einem neuen Bett Probeschlafen wollen. Das ergibt eine echte Win-Win-Win Situation: Der Kunde ‚kauft die Katze nicht im Sack‘, der Hotelier macht Zusatzverkäufe und bekommt eventuell kostenlos Betten oder eine Erfolgsprovision und der Möbelverkäufer hat zufriedene Kunden!

• Kreative Marketing Ideen:
Kreative Marketing-Ideen sind die, die andere geradezu bekämpfen: Lassen Sie sich Ihre Kleiderbügel stehlen!
Ja, Sie haben richtig gelesen – wo andere Hotels einen Diebstahlschutz einbauen, verzichten Sie darauf. Wozu teures Geld für einmalige Print Anzeigen ausgeben, wenn Ihr Logo zum gleichen Preis bei 300 Kunden mit dem Kleiderbügel an der Garderobe hängen kann, wo andere ihren Mantel aufhängen. Also – hier treffen Sie die Wahl. Diebstahlschutz verhindert manchmal die Multiplikation der Marketingkräfte. Diese kreative Marketing-Idee gehört auch zum Guerilla Marketing.

Kreative Marketing Ideen sind oft Content Marketing Ideen
•Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist zum Beispiel Ihre Webseite, auf der Sie den Gast aktiv in die Unternehmenskommunikation einbinden wie auf einer Facebook-Seite oder Twitter. Zu den möglichen Content Marketing Ideen gehören auch Umfragen. Doch oft schafft es der Hotelier oder Gastronom nicht einmal, einen Gästefragebogen aufzustellen. Oder der liegt an der Rezeption oder im Hotelzimmer unausgefüllt herum. Geben Sie einen Drink an der Minibar aus und schon haben Sie Erfolg.
Der Gästefragebogen wird zum Hit, wenn Sie ihn zu einer Umfrage administrieren: Ein Gewinnspiel bringt in der Regel reges Interesse, wenn er auch noch mit dem Newsletter kommuniziert wird.

• Gastronomie Marketing Ideen:
– Die schlechten Graffiti draußen an der Wand Ihrer Gaststätte…
…muß nicht sein. Gehen Sie zu legalen Graffiti-Flächen in Ihrer Stadt und laden Sie die Sprayer ein, Flächen bei Ihnen zu verschönern. Sie gewinnen nicht nur die Sympathie der jungen Leute, sondern auch ein neues Gästepotential. Low Budget Hotels haben den Trend schon lange erkannt und ganze Flächen auch im Inneren des Hotels für Graffiti freigegeben. Natürlich können Sie auch einen Graffiti-Workshop ins Leben rufen – sprechen Sie einen begabten Sprayer an, der den Workshop leitet.

Interessieren Sie sich für weitere coole Marketing-Ideen für Ihr Hotel? In unserem nächsten Blog gibt´s mehr davon…

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Empfohlene Beiträge