Hotel Online Marketing Blog

By now, 38 percent of Germans book their travel or holiday accommodation over the Internet. Among the 30 to 49-year-olds, the proportion is even around 48 percent. Above all city trips and family holidays are preferably booked online. So it's clear: Being present on the Internet and doing online marketing is a must for a hotel these days.

In view of the great competition on the booking and rating portals and the constantly increasing demands of guests, the question often arises, especially for small hotels, of how they can stand out from the crowd and create a distinctive image. Content marketing provides a good answer! We show why content marketing is so important for the hotel industry, which measures are suitable for small hotels or holiday apartments, and give tips for uncomplicated implementation.

What is Content marketing?


Content marketing is a strategic marketing approach that focuses on the creation and distribution of high-quality, relevant and regular content. This can take the form of blog posts, videos, infographics, podcasts or e-papers on the website, for example. The aim is to attract and retain a clearly defined audience.

Before the booking is the search: That is why it is worthwhile for a hotel content marketing
Before someone books a trip, they search the Internet for ideas for holiday destinations, information about the destination and accommodation. As a hotel, use content marketing, pick up your potential guests at this early point of the so-called customer journey - and get one or two more room reservations as a reward. Many travelers do not book a hotel room solely based on the recommendations and descriptions on the relevant portals - they also look at the hotel website and want to know exactly what to expect: What about the service? What do the hotel rooms look like? How is the breakfast? Can I rent bicycles? And, and, and, and ...

Satisfy your guests' need for information and provide as many answers as possible to the most frequently asked questions on your hotel website! This gives you the chance to stand out from the competition, create trust and build up a bond with your potential guests at an early stage. The best way to do this is to use content formats that allow guests to experience your hotel even before they travel and arouse their desire to travel!

How effective content marketing in the hotel industry can look like, we report in our next blog post Effective Content Marketing Hotel Industry


Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Recommended Posts

Hotel Online Marketing Blog

Mittlerweile buchen bereits 38 Prozent der Deutschen ihre Reisen oder Urlaubsunterkünfte über das Internet. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegt der Anteil sogar bei rund 48 Prozent. Vor allem Städtereisen und Familienurlaube werden bevorzugt online gebucht. Klar ist also: Im Internet präsent zu sein und Online-Marketing zu betreiben, ist für ein Hotel heutzutage ein Muss.

Angesichts der großen Konkurrenz auf den Buchungs- und Bewertungsportalen und der stetig steigenden Ansprüche der Gäste stellt sich aber gerade für kleine Hotels oft die Frage, wie sie aus der Masse herausstechen und ein unverwechselbares Image kreieren können. Content-Marketing liefert eine gute Antwort! Wir zeigen, warum Content-Marketing für die Hotellerie so wichtig ist, welche Maßnahmen sich für kleine Hotels oder Ferienwohnungen eignen, und geben Tipps zur unkomplizierten Umsetzung.

Was ist Content-Marketing?


Unter Content-Marketing wird ein strategischer Marketing-Ansatz verstanden, bei dem der Fokus auf der Erstellung und Verbreitung von hochwertigen, relevanten und regelmäßigen Inhalten liegt. Diese können beispielsweise in Form von Blogbeiträgen, Videos, Infografiken, Podcasts oder E-Papers auf der Website auftauchen. Ziel ist es, ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu behalten.

Vor der Buchung steht die Suche: Darum lohnt sich für ein Hotel Content-Marketing
Bevor jemand eine Reise bucht, begibt er sich im Internet auf die Suche nach Ideen für Urlaubsorte, Informationen über das Reiseziel und Übernachtungsmöglichkeiten. Nutzen Sie als Hotel Content-Marketing, holen Sie Ihre potenziellen Gäste schon an diesem frühen Punkt der sogenannten Customer Journey ab – und erhalten als Belohnung die eine oder andere Zimmerreservierung mehr. Viele Reisende buchen ein Hotelzimmer nicht ausschließlich aufgrund der Empfehlungen und Beschreibungen auf den einschlägigen Portalen – sie schauen sich auch die Hotel-Website an und wollen genau wissen, was sie erwartet: Wie steht es um den Service? Wie sehen die Hotelzimmer aus? Wie ist das Frühstück? Kann ich Fahrräder leihen? Und, und, und …

Stillen Sie das Informationsbedürfnis Ihrer Gäste und stellen Sie auf Ihrer Hotel-Website möglichst viele Antworten auf die häufigsten Fragen zur Verfügung! So haben Sie die Chance, sich von den Wettbewerbern abzusetzen, Vertrauen zu schaffen und frühzeitig eine Bindung zu Ihren potenziellen Gästen aufzubauen. Am besten nutzen Sie dafür Content-Formate, die Ihr Haus bereits vor der Reise für die Gäste erlebbar machen und die Reiselust wecken!

Wie wirkungsvolles Content-Marketing im Hotellerie-Bereich aussehen kann, berichten wir in unserem nächsten Blog-Beitrag Wirkungsvolles Content Marketing Hotelbranche


Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Empfohlene Beiträge