Globalization Megatrend Hotel Industry

If you want to run a successful business, not just for a few years but for decades, global trends play a very important role. Of course, they only have an impact in the medium and long term, but that's what it's all about!

In today's and our next blogs, we would like to inform you about important global megatrends and what influence they have on the hotel industry. This brings us to the first megatrend:

MEGATREND 1: GLOBALISATION AND URBANISATION

Globalization and urbanization are one of the megatrends of our time! Our cities are growing, changing their structures and becoming multicultural metropolises that attract more and more people.

Especially in the hotel industry, the trends speak for themselves: Already today, only 50% of travellers come from "the West: Europe and America". From 2035, it will only be 35%. A new global middle class with huge sales markets is emerging. If we always keep the distant future in mind, things become very clear: In 2050, more than 70% of the world's population will live in cities!!! This means that cities will become bigger and denser, but also smarter and greener.

What does this megatrend mean for the hotel industry?

Urbanization, especially in our densely populated western cities, is spatially limited. This results in the desire to use the available space intelligently. Residential and commercial spaces are increasingly merging. Different cultures share living space, which changes the typical character. This gives rise to the urban - and in turn to a new lifestyle, the "urban lifestyle". The size of the hotel room will only play a subordinate role. On the other hand, the quality of the rooms must be constantly improved.

The new travellers free themselves from social constraints; they are individualists and pursue a flexible lifestyle. There is a shift from heteronomy to self-determination. The term "I" is becoming increasingly important. This brings us to the next megatrend, namely individualisation:

MEGATREND 2: INDIVIDUALISATION

Travellers want to experience something special, enjoy and always be where it vibrates. They want to consciously take time for themselves, recognize their own needs and live their own values (mindfulness). Personality development is in the foreground (meditation, yoga). Doing things yourself, i.e. "do it yourself", is a big change in meaning (e.g. gardening, cooking, baking, handicrafts).
"Better instead of more" (e.g. High quality meat, but less. More green spaces in the city instead of more shopping malls) and "being different and novel" can be found in this way of life - so a differentiation from the mainstream.

This is exactly what a hotel must express for the future traveller. Concepts that celebrate and cleverly interpret cultural and social diversity are therefore in demand. The lightness that this creates in the hotel is also felt by the staff, and so they too intuitively pass on this attitude to life to the guests.

The next blog is about another global trend, namely the megatrend "Landlust" and the topic of ecology.


Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Recommended Posts

Globalisierung Megatrend Hotellerie

Wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen führen wollen, und zwar nicht nur für ein paar Jahre, sondern für Jahrzehnte, spielen globale Trends eine sehr wichtige Rolle. Natürlich wirken sie sich erst mittel- und langfristig aus, aber darum geht es ja auch!

Im heutigen und in unseren nächsten Blogs möchten wir Ihnen über wichtige, globale Megatrends informieren und welchen Einfluss sie auf die Hotelbranche haben. So kommen wir schon zum 1. Megatrend:

MEGATREND 1: GLOBALISIERUNG UND URBANISIERUNG

Die Globalisierung und Urbanisierung sind einer der Megatrends unserer Zeit! Unsere Städte wachsen, verändern ihre Strukturen und werden multikulturelle Metropolen, die immer mehr Menschen anziehen.

Gerade in der Hotellerie sprechen die Trends für sich: Schon heute kommen nur noch 50% der Reisenden aus „dem Westen: Europa und Amerika“. Ab 2035 werden es nur noch 35% sein. Es entsteht eine neue globale Mittelschicht mit riesigen Absatzmärkten. Wenn wir immer die ferne Zukunft im Auge behalten, dann werden die Dinge sehr deutlich: Im Jahr 2050 werden mehr als 70% der Weltbevölkerung in den Städten leben!! Das bedeutet, dass die Städte immer größer und dichter, aber auch intelligenter und grüner werden.

Was bedeutet dieser Megatrend für die Hotellerie?

Die Urbanisierung, insbesondere in unseren dicht besiedelten westlichen Städten, ist räumlich begrenzt. Daraus resultiert der Wunsch, den vorhandenen Raum intelligent zu nutzen. Wohn- und Gewerberäume gehen zunehmend ineinander über. Verschiedene Kulturen teilen sich den Lebensraum, was den typischen Charakter verändert. So entsteht für uns das Urbane – und daraus wiederum ein neuer Lebensstil, der „Urban Lifestyle“. Die Größe des Hotelzimmers wird nur mehr eine untergeordnete Rolle spielen. Hingegen muss die Qualität der Zimmer ständig verbessert werden.

Die neuen Reisenden machen sich frei von sozialen Zwängen; sie sind Individualisten und verfolgen einen flexiblen Lebensstil. Es erfolgt eine Verschiebung von Fremdbestimmung zu Selbstbestimmung. Der Begriff „ICH“ wird immer wichtiger. Somit wären wir beim nächsten Megatrend, nämlich der Individualisierung:

MEGATREND 2: INDIVIDUALISIERUNG

Reisende möchten etwas Besonderes erleben, genießen und immer dort sein, wo es vibriert. Sie möchten sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen, die eigenen Bedürfnisse erkennen und die eigenen Werte leben (Achtsamkeit). Die Persönlichkeitsentwicklung steht dabei im Vordergrund (Meditation, Yoga). Dinge selbst zu tun, also „do it yourself“, ist ein großer Bedeutungswandel (zB Gartenarbeit, Kochen, Backen, Basteln).
„Besser statt mehr“ (zB Hochwertiges Fleisch, aber weniger. Mehr Grünflächen in der Stadt statt mehr Einkaufszentren) und „andersartig und neuartig sein“ finden sich in dieser Lebensform wieder – also eine Abgrenzung vom Mainstream.

Genau das muss ein Hotel für den zukünftigen Reisenden ausdrücken. Gefragt sind also Konzepte, die kulturelle und soziale Vielfalt feiern und klug interpretieren. Die Leichtigkeit, die dadurch im Hotel entsteht, spüren auch die Mitarbeiter, und so geben auch sie dieses Lebensgefühl intuitiv an die Gäste weiter.

Im nächsten Blog geht es um einen weiteren globalen Trend, nämlich den Megatrend „Landlust“ und das Thema Ökologie.


Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Empfohlene Beiträge