Everyone wants a drone

Me too, but not just one. It's just awesome to fly. To have the possibility to film or photograph, simply a dream. To watch a landscape in real time on a mobile phone or a fixed display that no one has ever seen from this height. Who does not wish for that?

The drones have become very small in the meantime. Only two years ago we flew around with a diameter of 1.36 m and 15 kg. Every time again cold sweat on our foreheads and wet hands during take-off. It's a huge responsibility if this thing goes down. AUSTRO CONTROL Approval took over 6 months. Sure, you could fly into densely populated areas with that, but who'd dare? Once again: If 15 kg fly around at 80 km/h, everyone is in danger. Especially the pilot who's flying the drone. Today we are flying the DJI Phantom Pro IV: Small, fine, easy to take off and land, perfect picture quality, 60 frames per second. The Austro Control approval is now in about 2 weeks. The insurance has also become cheaper (approx. 150€ per year).

Just follow a few basic rules and be happy: Fly max. 120 m, always fly max. 45° above persons, never leave the display, always be with one eye on the drone, stay on the ground without GPS support and as always: DO NOT EXCEED.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

DJI again the No. 1 on the market

RATKO | Radomir Gabric

I love it when DJI launches a new product. Not only is it better than its predecessor, but often - as with the OSMO Pocket - it opens up new possibilities that greatly expand your creative scope.

On the one hand, the Mavic 2 Zoom an image quality that is simply incredible. In addition, the size and battery life make this drone a must-have. So if you can live without 4K/60FPS, there's nothing better on the market right now. The OSMO Pocket I just ordered, but it hasn't arrived yet. However, various reviews show what the Chinese conjure up for us. Besides the GoPRO 7, this is the best action camera. Smaller and with a 3-axis gimbal is not possible anymore. The photo quality is not exactly top-notch, but the video function is incredibly good.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Jeder möchte eine Drohne haben

Ich auch, aber nicht nur eine. Es ist einfach geil zu fliegen. Dabei die Möglichkeit zu haben zu Filmen oder Fotografieren, einfach ein Traum. Am Handy oder einem fix eingebauten Display in Echtzeit eine Landschaft zu beobachten, die noch niemand aus dieser Höhe gesehen hat. Wer wünscht sich das nicht?

Die Drohnen sind inzwischen sehr klein geworden. Noch vor zwei Jahren sind wir mit 1,36 m Durchmesser und 15 kg durch die Gegend geflogen. Jedes Mal wieder kalter Schweiß auf der Stirn und feuchte Hände beim Start. Eine riesige Verantwortung, wenn das Ding abstürzen würde… Die AUSTRO CONTROL Genehmigung hat über 6 Monate gedauert. Klar, damit könnte man in dicht besiedelte Gebiete fliegen, aber wer traut sich das? Noch einmal: Wenn 15 kg mit 80 km/h durch die Gegend fliegen, sind alle in Gefahr. Vor allem der Pilot, der die Drohne fliegt. Heute fliegen wir mit der DJI Phantom Pro IV: Klein, fein, einfach zum Starten und Landen, perfekte Bildqualität, 60 Bilder pro Sekunde. Die Austro Control Zulassung erfolgt mittlerweile in ca. 2 Wochen. Die Versicherung ist inzwischen auch billiger geworden (ca. 150€ im Jahr).

Einfach ein paar Grundregeln einhalten und glücklich sein: Max. 120 m weit fliegen, immer max. 45° über Personen fliegen, das Display nie verlassen, immer mit einem Auge bei der Drohne sein, ohne GPS Unterstützung am Boden bleiben und wie immer: NICHT ÜBERTREIBEN.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

DJI wieder die Nr. 1 auf dem Markt

RATKO | Radomir Gabric

Ich liebe es, wenn DJI ein neues Produkt auf den Markt bringt. Es ist nicht nur besser als der Vorgänger, sondern oft – wie bei der OSMO Pocket – eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Ihren kreativen Spielraum extrem erweitern.

Einerseits hat die Mavic 2 Zoom eine Bildqualität, die einfach unglaublich ist. Noch dazu machen die Größe und Akkudauer diese Drohne einfach zum Must-have. Also wenn man ohne 4K/60FPS leben kann, gibt es zur Zeit nichts besseres auf dem Markt. Die OSMO Pocket habe ich gerade bestellt, sie ist jedoch noch nicht angekommen. Diverse Reviews zeigen aber, was uns die Chinesen vorzaubern. Neben der GoPRO 7 ist das die beste Action-Kamera. Kleiner und mit einem 3-Achsen Gimbal geht nicht mehr. Die Foto-Qualität ist nicht gerade spitzenmäßig, aber dafür ist die Videofunktion unglaublich gut.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR