Are you a hotel operator or gastronomer and you are running out of customers?
The Carinthian author and advertising strategist Alois Gmeiner has compiled a deadly sin list of the domestic (and international) hotel and catering industry. His "wicked" and thoroughly entertaining critique of the industry is intended to shake you awake and motivate you to change something about your advertising strategy. We are enthusiastic about his surefire tips on how to definitely not attract new guests to your hotel:


Todsünde 1: I am the king of my guests 
Motto: I know what my guests want! One of the great killer phrases in gastronomy. Self-importance is the first step towards disaster. If you look down on your guests from above, like on your people, or even like on your subordinates, you shouldn't be surprised if you don't know what your guests want and why there are less and less of these guests coming? Maybe one should simply ask why the former regulars don't book anymore? The answers - and I guarantee it - will surprise and humble the king. Apparently, at some point, the connection to the guests was lost. In everyday life the "Gspür" got lost. This must be found again, so that the guest can once again feel like a king.tip: Do not be autocratic. Do not want to know everything better. Your guests (and especially those who no longer come to you) are the indicator for the changes that need to be made.

Mortal sin 2: We've been doing this for 50 years
Motto: That's how daddy did it, and grandpa did it too! Nice for dad and grandpa, but times have never changed as fast as in the last 10 to 20 years. 30 years ago, "canned food" was not a problem for tourists - even in upscale gastronomy. Today, in the medium and long term, this is the death blow for most companies. Why should I pay 20 euros for a meal when there are roast chicken or croquettes from the Metro or Billa on my plate. We have to react to this. And another thing - grandpa and dad don't even know how the internet works - how are they supposed to know how the modern guest works and who plans his holiday plans? Do you know when I myself booked my last vacation based on a normal hotel ad - 20 years ago. My selection criteria are homepage, hotel search engines, press reports about "special" hotels or locations, and Google search. That's it! Tip: Think into the future - new ideas for new guests! The more unusual, the better. Because only fresh ideas make a company stand out from the crowd and make it unique!

Mortal sin 3: Presentation on the Internet fits nicely
Many restaurateurs still rely too much on the "old" media - leaflets and brochures. Sure, they are important. But in my books I am writing quite clearly at the moment. Today a homepage is more important than a business card. Because a business card (or even a brochure) I can only "hand over" to one person. My presentation on the Internet is aimed at thousands. Just now I was in Florence and compared (of course on the Internet) hotels. It is incomprehensible for me, which besch.... Photos hotels as presentation about their house in the internet. Partly you can see from the photos that they were taken 20 years ago. Partly not even the bed is clean and full of folds. Good heavens - who would want to become a guest? As a low-budget advertising professional I would start here and try - with simple means - to spice up the rooms and make them unique. That's what I'm doing room by room at the Kinderhotel Sailer in Tyrol. The somewhat worn out rooms will be modernised in a child-friendly way - without expensive new purchases - just with a little creativity (you would be amazed at what is possible with a few hundred dollars) Tip: Many restaurateurs still don't realise it, but a homepage is their worldwide 24 hours, 7 days a week and year-round presentation to the outside world. So, make something out of it. A HP is - correctly used - a gold mine, or - wrongly used - a deathblow. Show videos - show beautiful, unusual photos - show the special - you just have to search for it.

Mortal sin 4: Chase the ideas out of our villages
Motto: And from our minds, one might say. Especially those who are excited about the latest car and its many features and small specialties are the most stubborn when it comes to accepting and finding new ideas for their own guests. In Tyrol, I was an idea obstetrician to turn a 08/15 hotel into a hay hotel or Stoamandl hotel. Without ideas, you can't go anywhere today. Keep your finger on the pulse of time - look around - make your own trips to tourism hot spots and LEARN! I'm still waiting for the opportunity to create a "Sound of Music" hotel in Salzburg or a Sissi hotel in Vienna with all the kitschy trimmings. I just read that an innovative Chinese businessman sells urn graves in Vienna to his fellow countrymen, which are located right next to the graves of famous musicians. Great idea - but do you actually already have an idea to turn the yellow danger into a yellow source of income? The Chinese are becoming increasingly wealthy and will replace the Russians and Germans as guests in a few years' time. The ideas are literally lying in the street - but you have to bend down or you can't just overlook them.

Mortal sin 5: The new guest? I don't know him, I don't want to!
A roof over their heads - that's all the guests used to want. Today things are different. It's gone so far that guests now even pay for a hotel that does NOT offer a roof over their heads, but innovative new places to sleep. Whether in ice caves, on tree houses, in concrete pipes, in wagons or trucks. Think laterally - or let them think laterally. The more unusual, the better - especially for PR work.
Tip: Important - never think of the turnover with these "bizarre" ideas. The idea of setting up an ice cave, a tree house, a former trench (we still have 100 years of World War I) or a hay barn for your guests to stay overnight will not fill your pockets, but they are simple, usually very inexpensive ideas to attract the attention of the press. And so the effort was worth it again, because many of them come to their hotel just to spend a night in a typical trench shelter.

New deadly sins will follow in the next days in the 2nd part of the deadly sins in the hotel business...

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Recommended Posts

Sie sind Hotelbetreiber oder Gastronom und Ihnen laufen die Kunden weg?
Der Kärntner Autor und Werbestratege Alois Gmeiner hat eine Todsündenliste der heimischen (und internationalen) Hotellerie und Gastronomie erstellt. Seine „böse“ und durchaus unterhaltsame Branchenkritik soll wachrütteln und motivieren, etwas an Ihrer Werbestrategie zu verändern. Wir sind begeistert von seinen todsicheren Tipps, wie man sich definitiv keinen neuen Gäste ins Haus lockt:


Todsünde 1: Ich bin der König meiner Gäste 
Motto: Ich weiß, was meine Gäste wollen! Eine der ganz großen Killerphrasen in der Gastronomie. Selbstherrlichkeit ist der erste Schritt in den Untergang. Wer von oben auf seine Gäste blickt, wie auf sein Volk, oder gar wie auf Untergebene, der darf sich nicht wundern, wenn er eben nicht mehr weiß, was seine Gäste wollen und warum immer weniger von diesen Gästen auch kommen? Vielleicht sollte man einfach mal nachfragen, warum die ehemaligen Stammgäste nicht mehr buchen? Die Antworten – und das garantiere ich – werden den König überraschen und demütig werden lassen. Scheinbar ging irgendwann mal, die Verbindung zu den Gästen verloren. Im täglichen Alltag kam das „Gspür“ abhanden. Das gilt es wieder zu finden, damit sich wieder der GAST als König fühlen darf.Tipp: Nicht selbstherrlich sein. Nicht alles besser wissen wollen. Ihre Gäste (und vor allem jene, die nicht mehr zu Ihnen kommen) sind der Gradmesser für die Änderungen, die gemacht werden müssen.

Todsünde 2: Wir machen das schon seit 50 Jahren so
Motto: Der Papa hat’s so gemacht, und da Opa auch! Schön für Papa und Opa, aber die Zeiten haben sich noch nie so schnell geändert, wie in den letzten 10 bis 20 Jahren. Vor 30 Jahren war „Dosenfutter“ für Touristen noch kein Problem – auch in der gehobenen Gastronomie. Heute ist das auf mittlere und längere Sicht der Todesstoß für die meisten Unternehmen. Warum soll ich 20 Euro für ein Essen bezahlen, wenn auf dem Teller Röstinchen oder Kroketten von der Metro oder von Billa liegen. Darauf gilt es zu reagieren. Und noch was – Opa und Papa wissen nicht mal, wie das Internet funktioniert – wie sollen die dann wissen, wie der moderne Gast funktioniert und der seine Urlaubspläne plant? Wissen Sie, wann ich selbst meinen letzten Urlaub aufgrund einer normalen Hotelanzeige gebucht habe – vor 20 Jahren. Meine Auswahlkriterien sind Homepage, Hotelsuchmaschinen, Presseberichte über „besondere“ Hotels oder Locations, und Google-Suche. Basta! Tipp: In die Zukunft denken – neue Ideen für neue Gäste! Je ungewöhnlicher, desto besser. Denn nur frische Ideen heben einen Betrieb aus der Masse hervor und machen ihn einzigartig!

Todsünde 3: Präsentation im Internet passt scho
Viele Gastronomen setzen immer noch zu sehr auf die „alten“ Medien – Prospekte und Broschüren. Klar, die sind wichtig. Aber in meinen Büchern schreibe ich derzeit ganz klar. Eine Homepage ist heute wichtiger als eine Visitenkarte. Denn eine Visitenkarte (oder eben auch einen Prospekt) kann ich nur einer einzigen Person „übergeben“. Meine Präsentation im Internet richtet sich an Tausende. Gerade war ich in Florenz und habe (natürlich im Internet) Hotels verglichen. Es ist für mich unfassbar, welche besch…. Fotos Hotels als Präsentation über ihr Haus ins Internet stellen. Teilweise sieht man den Fotos an, dass sie vor 20 Jahren aufgenommen wurden. Teilweise ist nicht mal das Bett sauber aufgebettet und voller Falten. Ja Himmel nochmal – wer soll denn da Lust bekommen, Gast zu werden? Als Low-Budget-Werbeprofi würde ich hier ansetzen und versuchen – mit einfachen Mitteln – die Zimmer aufzupeppen und einmalig zu machen. Das mache ich gerade Zimmer für Zimmer im Kinderhotel Sailer in Tirol. Die etwas abgewohnten Zimmer werden Kindgerecht modernisiert – und zwar ohne teure Neuanschaffungen – nur mit etwas Kreativität (sie würden staunen, was da alles mit ein paar Hundertern möglich ist).Tipp: Vielen Gastronomen ist es immer noch nicht klar, aber eine Homepage ist ihre weltweite 24 Stunden, 7 Tage die Woche und ganzjährige Präsentation nach außen. Also, machen Sie was draus. Eine HP ist – richtig eingesetzt – eine Goldgrube, oder – falsch eingesetzt – ein Todesstoß. Zeigen Sie Videos – zeigen Sie schöne, ungewöhnliche Fotos – zeigen Sie das Besondere – sie müssen es nur suchen.

Todsünde 4: Jagt die Ideen aus unseren Dörfern
Motto: Und aus unseren Köpfen, möchte man dazu sagen. Gerade jene, die sich über den neuesten Wagen und seine vielen Features und kleinen Besonderheiten freuen, sind die Stursten, wenn es darum geht, neue Ideen für die eigenen Gäste zu akzeptieren und zu finden. In Tirol war ich Ideengeburtshelfer, um aus einem 08/15-Hotel ein Heu-Hotel bzw. Stoamandl-Hotel zu machen. Ohne Ideen geht es heute nirgendwo. Bleiben Sie am Puls der Zeit – sehen Sie sich um – machen Sie auch selbst Reisen in Tourismus-Hot-Spots und LERNEN Sie! Ich warte immer noch auf die Möglichkeit in Salzburg ein „Sound of Music“-Hotel zu erschaffen oder in Wien ein Sissi-Hotel mit allem kitschigen Drum und Dran. Ich habe gerade gelesen, ein innovativer chinesischer Geschäftsmann verkauft in Wien Urnengräber an seine Landsleute, die direkt neben den Gräbern berühmter Musiker liegen. Tolle Idee – aber haben Sie eigentlich schon eine Idee, um aus der gelben Gefahr eine gelbe Einnahmequelle zu machen? Denn die Chinesen werden immer kaufkräftiger und werden in einigen Jahren die Russen und Deutschen als Gäste ablösen.Tipp: Lassen Sie sich inspirieren. Die Ideen liegen buchstäblich auf der Straße – man muss sich aber bücken oder darf sie nicht einfach übersehen.

Todsünde 5: Der neue Gast? Kenn ich nicht, will ich nicht!
Ein Dach über dem Kopf – mehr wollten die Gäste früher nicht. Heute sieht die Sache schon anders aus. Es geht soweit, dass die Gäste heute sogar für ein Hotel zahlen, das KEIN DACH über dem Kopf bietet, sondern innovative neue Schlafplätze. Egal ob in Eishöhlen, auf Baumhäusern, in Betonröhren, in Waggons oder LKWs. Denken Sie quer – oder lassen sie quer denken. Je ungewöhnlicher, desto besser – vor allem für die PR-Arbeit.
Tipp: Wichtig – denken Sie bei diesen „skurrilen“ Ideen niemals an den Umsatz mit dieser Idee. Die Idee eine Eishöhle, ein Baumhaus, einen ehemaligen Schützengraben (wir haben immer noch 100 Jahre 1. Weltkrieg) oder einen Heustadel für die Übernachtung Ihrer Gäste einzurichten, wird Ihnen nicht die Taschen füllen, aber es sind einfache, meist sehr günstige Ideen, um die Presse auf sich aufmerksam zu machen. Und damit hat sich der Aufwand wieder gelohnt, denn viele kommen dann gerade deshalb in ihr Hotel, um eine Nacht in einem typischen Schützengrabenunterschlupf zu übernachten.

Neue Todsünden folgen in den nächsten Tagen im 2. Teil der Todsünden in der Hotellerie…

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Empfohlene Beiträge