In order to counteract the slow dying of restaurants, hotels and pubs, the Carinthian author and advertising strategist Alois Gmeiner has compiled a deadly sin list of the domestic (and international) hotel and catering industry. In the 1st part of our blog series "Deadly sins of the hotel industry" we have already presented some points how to definitely NOT do it. We are impressed by his partly bizarre measures and we definitely don't want to withhold them from you:

Mortal sin 6: Internet does not help!
Oh, my goodness! The whole world is on the internet and I even sell my books all the way to America - without even advertising them in America. Simply because you can find my books under certain keywords. And that's exactly what the Internet does and can do. But if you don't tell anything about yourself, then you won't be found. And it is also clear that the internet is of no use if the homepage writes old photos and a few 08/15-boring advertising blah-blah sentences into the homepage. A good homepage should stimulate the visitor, he should first "look" and then "read". Because Internet is also and above all the largest information medium of the world. And not only what you can do in your hotel, but above all what you can find in the surroundings of your hotel. For God's sake, do not link to the website of the municipality or your tourist offices, because then you will probably have lost your potential guest right away. YOU MUST SHOW HIM THE WONDERS OF YOUR AREA!
Tip: Why not make your own hotel book or restaurant cookbook, whether as a real book or as an eBook (with information about your hotel, but of course also about the most unusual sights in your area). A Kindle eBook can be downloaded from anywhere in the world, promoting you and your hotel. I am currently working on a Kindle book about Kutna Hora - the famous ossuary in the Czech Republic. Two weeks ago I went to the photo shoot, in 2 weeks the book will be finished. It goes so fast! My clients are always amazed when I tell them how fast and cheap such a cookbook can be created. But of course you have to know how it can be done well and cheaply. And I'll tell you one more thing - a brochure is thrown away - a book remains - for EWIG!

Mortal sin 7: New ideas - Des trau i mi nit
Motto: What tata na the neighboura saga? The founder of the first baby hotels, was laughed at in his own community. The creator of the first indoor swimming pool at a Carinthian lake called him a spinner (that was in the middle of the last century) and just 2-3 years ago unimaginative competitors were still ranting about it when a hotelier came up with the idea of warming up the lake water in front of his hotel for his guests. After the first successes, nobody laughed anymore - they mostly just clumsily followed the trend.
Tip: For new ideas you need courage! But this courage almost always pays off - through good sales, while those who laughed have to go begging at the bank.

Mortal sin 8: I'm too small for PR
Together with the confectioners of Schweiger-Eis in Salzburg, I have just developed the "Vice-Chancellor Cake" and dedicated it to the new Vice-Chancellor Mitterlehner. Just enter "Vizekanzler Torte" in Google - maybe Mitterlehner - and you will find the press release including photos. PR can be so simple, so simple, so inexpensive, so effective Tip: No matter whether it's a large hotel chain, small guesthouse or pizzeria, anyone can get into the media if they know how the media work. Ideas are the most important fuel here too. 

Mortal sin 9: Advertising is much too expensive
No, no, no! You can advertise effectively today with a budget of 1 to 10 Euros per day. And that really brings you new prospects and guests. But if you think you can fill a hotel with 100 beds with this. Sorry, no! You need a little more. Nothing comes from nothing. Tip: There are ways (especially on the Internet and via online PR) to advertise your business highly efficiently with an extremely small budget - even with comprehensible results. Because those are naturally with each advertising campaign the around and up.

Mortal sin 10: Well, do something for once.

I'm afraid I get clients like that all the time. I do an advertising or PR campaign for my clients and yay - it works. After one year the client comes back. Mr. Gmeiner, everything worked great, but now it's getting less and less. Yes, hello, don't expect any magic, tip: One advertising or PR - great thing, but only constant dripping will wear away the stone and bring constant demand. But there are a few possibilities for sustainable and round-the-clock advertising, which the advertising therapist has developed.

Well, do you recognize one or more of these deadly sins from your own environment?
Then you should quickly consider what could and should be done better or differently. Because the guest does not wait. They only and exclusively want a great, exciting, unusual, funny, romantic, quiet or wild holiday experience.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Recommended Posts

Um dem langsamen Sterben von Restaurants, Hotels und Lokalen entgegenzuwirken, hat der Kärntner Autor und Werbestratege Alois Gmeiner eine Todsündenliste der heimischen (und internationalen) Hotellerie und Gastronomie erstellt. Im 1. Teil unserer Blog-Reihe „Todsünden der Hotellerie“ haben wir Ihnen schon einige Punkte vorgestellt, wie man es definitiv NICHT macht. Wir sind beeindruckt von seinen teilweise skurrilen Maßnahmen und möchten sie euch auf keinen Fall vorenthalten:

Todsünde 6: Internet bringt doch nix!
Ach du meine Güte! Alle Welt ist im Internet und ich verkaufe sogar meine Bücher bis nach Amerika – ohne in Amerika überhaupt Werbung dafür zu machen. Ganz einfach, weil man unter bestimmten Stichworten meine Bücher findet. Und genau das macht und kann das Internet. Aber wenn Sie nichts über sich erzählen, dann werden Sie auch nicht gefunden werden. Und auch klar ist, dass das Internet nichts bringt, wenn die Homepage alte Fotos und ein paar 08/15-langweilige Werbe-Bla-Bla-Sätze in die Homepage schreiben. Eine gute Homepage soll den Besucher anregen, er soll zuerst „schauen“ und dann „lesen“. Denn Internet ist auch und vor allem das größte Informationsmedium der Welt. Und zwar nicht nur, was man in ihrem Hotel machen kann, sondern vor allem, was man in der Umgebung Ihres Hotels alles finden kann. Verlinken Sie um Gottes Willen nur ja nicht auf die Seite der Gemeinde oder Ihren Touristenbüros, denn dann haben Sie ihren potentiellen Gast wahrscheinlich schon gleich wieder verloren. SIE MÜSSEN IHM DIE WUNDER IHRER GEGEND ZEIGEN!
Tipp: Machen Sie doch Ihre eigenes Hotel-Buch oder Restaurant-Kochbuch, egal ob als echtes Buch oder als eBook (mit Infos zu ihrem Hotel, aber natürlich auch über die ungewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten in ihrer Umgebung). Ein Kindle-Ebook kann von überall auf der Welt downgeloaded werden und wirbt damit für Sie und Ihr Haus. Gerade arbeite ich an einem Kindle-Buch über Kutna Hora – dem berühmten Beinhaus in Tschechien. Vor 2 Wochen war ich zum Fotoshooting, in 2 Wochen ist das Buch fertig. So schnell geht das! Meine Klienten sind immer ganz erstaunt, wenn ich Ihnen erzähle, wie schnell und günstig so ein Kochbuch erstellt werden kann. Man muss aber natürlich wissen, wie es gut und günstig machbar ist. Und eines sage ich Ihnen auch noch – ein Prospekt wird weggeworfen – ein Buch bleibt – für EWIG!

Todsünde 7: Neue Ideen – Des trau i mi nit
Motto: Was tata na die Nachbara saga? Der Gründer der ersten Babyhotels, wurde in der eigenen Gemeinde ausgelacht. Der Macher des ersten Indoor-Hallenbades an einem Kärntner See als Spinner tituliert (das war Mitte des letzten Jahrhunderts) und noch vor 2-3 Jahren haben die ideenlosen Konkurrenten das Maul darüber zerrissen, als ein Hotelier auf die Idee kam, das Seewasser vor seinem Hotel für seine Gäste anzuwärmen. Nach den ersten Erfolgen hat keiner mehr gelacht – sondern sind meist nur ungeschickt hinter dem Trend hergelaufen.
Tipp: Für neue Ideen brauchen Sie Mut! Aber dieser Mut zahlt sich fast immer aus – und zwar durch gute Umsätze, während jene, die gelacht haben, bei der Bank betteln gehen müssen.

Todsünde 8: Für PR bin ich zu klein
Ich habe gerade, gemeinsam mit den Konditoren von Schweiger-Eis in Salzburg die „Vizekanzler-Torte“ entwickelt und Sie dem neuen Vizekanzler Mitterlehner gewidmet. Geben Sie einfach mal bei Google „Vizekanzler Torte“ ein – vielleicht noch Mitterlehner – und schon finden Sie die Pressemeldung inklusive Fotos. So einfach, so simpel, so günstig, so effektiv kann PR sein.Tipp: Egal ob große Hotelkette, kleine Pension oder Pizzeria, jeder kann in die Medien kommen, wenn er weiß, wie die Medien funktionieren. Ideen sind auch hier der wichtigste Treibstoff. 

Todsünde 9: Werbung ist doch viel zu teuer
Nein, nein, nein! Sie können heute mit einem Budget von 1 bis 10 Euro pro Tag effektiv werben. Und das bringt Ihnen auch wirklich neue Interessenten und Gäste. Wenn Sie aber glauben, damit ein Hotel mit 100 Betten füllen zu können. Sorry, nein! Da brauchts ein bisschen mehr. Von nichts kommt eben nichts. Für Wunder sind andere zuständig!Tipp: Es gibt (vor allem im Internet und mittels Online-PR) Möglichkeiten, mit extrem wenig Budget hocheffizient für seinen Betrieb zu werben – auch mit nachvollziehbaren Ergebnissen. Denn die sind natürlich bei jeder Werbeaktion das Um und Auf.

Todsünde 10: Na gut, mach ma halt einmal was

Ich habe solche Klienten leider immer wieder. Ich mache eine Werbeaktion oder PR-Aktion für meine Klienten und juhuu – es funktioniert. Nach einem Jahr kommt der Kunde wieder. Herr Gmeiner, hat ja alles super funktioniert, aber jetzt wird’s immer weniger. Ja hallo, keine Zaubereien erwarten.Tipp: Einmal Werbung oder PR – super Sache, aber nur steter Tropfen höhlt den Stein und bringt laufend Nachfrage. Aber es gibt ein paar Möglichkeiten für nachhaltige und Rund-um-die-Uhr-Werbung, die der Werbetherapeut entwickelt hat.

Na, erkennen Sie eine oder mehrere dieser Todsünden aus dem eigenen Umfeld?
Dann sollten Sie schnell mal überlegen, was man besser oder anders machen könnte und sollte. Denn der Gast wartet nicht. Der will nur und ausschließlich ein tolles, aufregendes, ungewöhnliches, lustiges, romantisches, ruhiges oder wildes Urlaubserlebnis.

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Empfohlene Beiträge