HOTEL MARKETING AGENCY | TYROL

incl. corporate design | branding

You have ambitious goals? We'll help you achieve them.

How well do you sell yourself? What sets you apart from the other hotels? What makes your hotel unique? And why should the guest book with you?

A well thought-out hotel concept that perfectly suits you and your house and highlights your uniqueness. Our task as a full-service hotel marketing agency from Tyrol is to relieve you of work for your hotel, chalet village or holiday apartment or to coach you with your own specifications so that you become better and better.

Let us know about your idea and start a project together!

Are you well advised with your marketing or advertising agency?

There is a big difference between good and very good hotel advice.

A hotel consultant has the task of relieving you of exactly the kind of work that is necessary to belong to the leading and most successful hotels. A work that should not be dispensed with, but which you as a hotelier - if you were to do it yourself - would cost a lot of your valuable time.
Time you should spend with your guests. Time that you need for your employees. But also time that you should find for yourself and your family despite the demanding hotelier life. Nevertheless, many hoteliers take over all or at least part of these tasks themselves and have good success with it. We would support you in working more effectively and efficiently.

WE BUILD TOOLS INTO YOUR HOMEPAGE

WHICH ARE ONLY KNOWN FROM BIG BOOKING MACHINES

Real time ratings

from different rating portals directly on your homepage.

OTA's price comparison

in different formats in real time, so that your customer sees that this price is the cheapest. It is no longer worth surfing further, but to book directly.

Examples that it works very well and from the first day already more bookings are on your own homepage, you can find here:

Interactive popups

Branding

We develop and optimise expressive images that run through your entire company like a common thread. The uniform appearance and the consistent implementation of CI & CD over the years ensure a high recognition value. This is an essential step on the way from the basic company idea to the recognized, memorable brand: the branding.

Does the guest see you the way you want them to?

The way you present your house is how you are perceived. We always keep an eye on your competitors, are constantly on the lookout for new trends and can thus react immediately to changes in the market.

Your website needs to be seen, to stand out, even if the user hasn't searched for it. SEO is the magic word. What is important when optimizing a website for search engines, especially for Google? Which criteria have to be considered? How can you additionally promote a website or bring it to the front? Can you do that yourself and if so, how?

Regardless of where the guest books, in any case, he visits the hotel website before and makes his own picture. Therefore, having a professional hotel website created is one of the mandatory tasks of a hotelier. The website is the most important sales instrument of a hotel and must be made accordingly well. Design, functionality, usability and up-to-dateness are decisive criteria for bookings. To harmonize all these criteria, to be always up to date with the latest technology and to keep the content up-to-date - this is the task of our web team but also your task. Either tell us the necessary information or update it yourself on your website.

And in such a way that the reader enjoys reading your website, your text. The text must be authentic. It has to fit you. We call this corporate wording. Does the chosen word convey the message you want to communicate? Does the sentence, the complete text, speak to the reader? Do you manage to inspire the reader with your text? We create your individual corporate wording. Tailor-made for your company. Only then will your writing sound authentic, natural and genuine.

Your website also wants to be modern and stand out! Because good web design must not only look good, but also take into account countless other criteria. It is important that images are used sensibly and that loading times are kept as short as possible, that user-friendliness is ensured by a well thought-out, clear navigation structure, that font sizes are adapted to the target groups and that the design is suitable for all end devices - from the classic PC to the tablet to the smartphone.

How well do you use the potential of digital marketing: Facebook, Instagram, blogs...? Social media marketing is more than just posting a post on Facebook or uploading a few pictures on Instagram. Social media channels offer the possibility to let guests experience events, news and emotions quickly, uncomplicated and above all personally, even if they are not staying at the hotel. Well-designed posts make the guest part of the action and awaken the desire to see them again soon. Maintaining social media channels is costly. However, it's an effort that soon pays off if done thoughtfully. How you create your posts yourself or leave it to our professionals is, of course, up to you!

With targeted search engine advertising and conversion rate optimization to more clicks, more requests and more bookings. An important part of online marketing is search engine advertising. This is targeted advertising on the Internet that only appeals to users when they are already interested in the topic. As a result, the advertising is consciously perceived and the chance that it will be clicked on is all the greater.

PRICING

Is the price right?

We help you with the right pricing strategy to get more bookings. As a hotelier, you know only too well how important pricing is! Trust our experience in pricing and strategy development for hotels. We know what matters and know all the formulas for calculating strategic room rates, inclusive services and extras as well as for creating attractive holiday offers for your guests.

How well is your newsletter received?

To ensure that your newsletter doesn't get lost in the flood of daily emails, creativity and know-how are required: the newsletter must be graphically appealing, interesting in terms of content and functional. The timing must be right and the links must work. It must also not end up in the spam folder and in any case it should motivate to click. We plan, design and send your newsletter taking into account all relevant criteria and then provide you with a detailed evaluation. So that you always know how well your newsletter is received.

Show who you are!

The corporate design is the visible expression of your corporate identity. It is practically the "dress" for your hotel. Corporate design includes everything a company needs to present itself visually: Starting with the logo, photos, film look, business papers such as letterhead, envelope and business card to all printed and digital advertising materials such as brochures, website, in-house communication media and much more.

The new website is online. But who will take care of it now?

Here we have two options: Either we take over everything for you, that means you call or write an e-mail with the changes or wishes and we implement everything. Or after a simple 1 hour training you can also change the photos & texts yourself at any time.

We will gladly inform you about individual conditions & possibilities:

Graphic design

Good graphic design can do much more than just "look good". Professionally designed advertising arouses interest and emotions, attracts attention and serves the needs of a target group. RATKO MEDIENAGENTUR stands for smart and original graphic design.

Logo design

The appearance of a company begins with the logo. With it, the customer identifies the product, with a sensory organ: the eye. Therefore, the development of a professional logo is always the first step! We create the recognition value of your brand and bring the brand message to the fore - clear, strong and unmistakable.

Print media

We design stationery, flyers, business cards, folders etc. according to the corporate design of your company or individually according to your ideas.

We give advertising materials and layouts a uniform, appealing appearance that is perfectly matched to the requirements and objectives in terms of colour and shape. Based on aesthetic principles, your CI is provided with a memorable image.

Corporate Identity / Design

If your company is distinctive, this should be expressed in an unmistakable corporate identity. We create an individual corporate design for you. With a modern, refreshingly creative character, matching your company, we will not only convince you, but also your customers.
A strong branding with outstanding corporate design thus becomes a decisive competitive advantage.

HOTEL MARKETING AGENTUR | TIROL

inkl. Corporate design |  Branding

Du hast hoch gesteckte Ziele? Wir helfen dir, sie zu erreichen.

Wie gut verkaufst du dich? Was unterscheidet dich von den anderen Hotels? Was macht dein Haus einzigartig? Und warum sollte der Gast bei dir buchen?

Ein gut durchdachtes Hotelkonzept, das perfekt zu dir und zu deinem Haus passt und deine Einzigartigkeit hervorhebt. Unsere Aufgabe als Full-Service-Marketing Agentur für Hotels ist es, dir Arbeit abzunehmen oder dir mit deinem eigenen Vorgaben so zu coachen, dass du immer besser wirst.

Lass uns von deiner Idee wissen und ein gemeinsames Projekt starten!

Bist du gut beraten mit deinem Marketing oder deiner Werbeagentur?

Der Unterschied zwischen guter und sehr guter Hotelberatung ist groß.

Ein Hotelberater hat die Aufgabe, dir genau die Art von Arbeit abzunehmen, die notwendig ist, um zu den führenden und erfolgreichsten Hotels zu gehören. Eine Arbeit, auf die nicht verzichtet werden darf, die du als Hotelier jedoch – wenn du sie selbst erledigen – sehr viel von deiner wertvollen Zeit kosten würde.
Zeit, die du mit deinen Gästen verbringen solltest. Zeit, die du für deine Mitarbeiter benötigst. Aber auch Zeit, die du trotz des anspruchsvollen Hoteliers-Lebens für dich und deine Familie finden solltest. Trotzdem übernehmen viele Hoteliers, alle oder zumindest einen Teil dieser Aufgaben selber und haben damit guten Erfolg. Wir würden dich dabei unterstützen, effektiver und wirkungsvoller zu arbeiten.

WIR BAUEN TOOLS IN DEINE HOMEPAGE EIN

DIE NUR VON GROSSEN BUCHUNGSMASCHINEN BEKANNT SIND

Echtzeit Bewertungen

aus verschiedenen Bewertungsportalen direkt auf deiner Homepage eingebaut.

OTA’s Preisvergleich

in verschiedenen Formaten in Echtzeit, sodass euer Kunde sieht, dass dieser Preis der günstigste ist. Es lohnt sich nicht mehr weiter zu surfen, sondern direkt zu buchen.

Beispiele dafür, dass es sehr gut funktioniert und vom ersten Tag an bereits mehr Buchungen auf der eigenen Homepage sind, findest du hier:

Interaktive Popups

Markenbildung

Wir entwickeln und optimieren ausdrucksstarke Erscheinungsbilder, die sich wie ein roter Faden durch dein gesamtes Unternehmen ziehen. Das einheitliche Auftreten und die konsequente Umsetzung von CI & CD über Jahre sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Das ist ein essentieller Schritt auf dem Weg von der grundlegenden Firmenidee, zur anerkannten, einprägsamen Marke: dem Branding.

Sieht dich der Gast so, wie du es gerne hättest?

So, wie du dein Haus präsentierst, wirst du wahrgenommen. Wir behalten deine Mitbewerber stets im Blick, sind fortwährend auf der Suche nach neuen Trends und können so sofort auf Veränderungen am Markt reagieren.

Deine Internetseite muss gesehen werden, auffallen, auch wenn der User nicht nach ihr gesucht hat. SEO heißt das Zauberwort. Worauf kommt es bei der Optimierung einer Internetseite für die Suchmaschinen, speziell für Google, an? Welche Kriterien müssen berücksichtigt werden? Wie kann man eine Website zusätzlich promoten bzw. nach vorne bringen? Kannst du das selber machen und wenn ja, wie?

Unabhängig davon, wo der Gast bucht, in jedem Fall besucht er vorher die Hotelwebsite und macht sich ein eigenes Bild. Eine professionelle Hotel Homepage erstellen zu lassen, gehört deswegen zu den Pflichtaufgaben eines Hoteliers. Die Internetseite ist das wichtigste Verkaufsinstrument eines Hotels und muss dementsprechend gut gemacht sein. Design, Funktionalität, Usability und Aktualität sind buchungsentscheidende Kriterien. All diese Kriterien in Einklang zu bringen, immer auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein und die Inhalte up-to-date zu halten – das ist die Aufgabe unseres Web Teams aber genauso deine Aufgabe. Entweder uns die notwendige Information mitteilen, oder diese selbst auf deiner Webseite zu aktualisieren.

Und zwar so, dass der Leser Spaß daran hat, deine Internetseite, deinen Text zu lesen. Der Text muss authentisch sein. Zu dir passen. Wir nennen das Corporate Wording. Vermittelt das gewählte Wort die Botschaft, die du mitteilen möchtest? Spricht der Satz, der komplette Text, den Leser an? Schaffst du es, mit deinem Text den Leser zu begeistern? Wir kreieren dein individuelles Corporate Wording. Maßgeschneidert für dein Unternehmen. Nur dann klingt das Geschriebene authentisch, natürlich, echt.

Auch deine Internetseite will modern sein und auffallen! Weil gutes Webdesign nicht nur gut aussehen, sondern noch unzählige weitere Kriterien berücksichtigen muss. Es ist wichtig, dass Bilder sinnvoll eingesetzt und Ladezeiten so gering wie möglich gehalten werden, dass die Benutzerfreundlichkeit durch eine gut durchdachte, klare Navigationsstruktur gegeben ist, dass die Schriftgrößen auf die Zielgruppen abgestimmt sind und dass das Design für alle Endgeräte – vom klassischen PC über das Tablet bis hin zum Smartphone – passt.

Wie gut nutzt du die Potenziale des digitalen Marketings: Facebook, Instagram, Blogs…? Social Media Marketing ist mehr als zwischendurch mal einen Beitrag auf Facebook posten, ein paar Bilder auf Instagram hochladen. Social Media Kanäle bieten die Möglichkeit, die Gäste schnell, unkompliziert und vor allem persönlich Ereignisse, News und Emotionales miterleben zu lassen, auch wenn sich diese nicht im Hotel aufhalten. Gut gestaltete Posts machen den Gast zu einem Teil des Geschehens und wecken die Sehnsucht auf ein baldiges Wiedersehen. Die Pflege der Social Media Kanäle ist aufwändig. Ein Aufwand, der sich jedoch schon bald bezahlt macht, wenn er durchdacht betrieben wird. Wie du selbst deine Posts erstellen oder das lieber unseren Profis überlassen, bleibt selbstverständlich deiner Entscheidung überlassen!

Mit gezielter Suchmaschinenwerbung und Conversion Rate Optimization zu mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Buchungen. Ein wichtiger Teilbereich des Online- Marketing ist die Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising. Dabei handelt es sich um gezielte Werbung im Internet, die Nutzer erst dann anspricht, wenn sie sich für das Thema bereits interessieren. Die Folge: Die Werbung wird bewusst wahrgenommen und die Chance, dass sie angeklickt wird, ist umso größer.

PRICING

Stimmt der Preis?

Wir helfen dir bei der richtigen Preisstrategie zu mehr Buchungen. Wie wichtig die Preisgestaltung ist, weißt du als Hotelier nur zu gut! Vertraue auf unsere Erfahrung in der Preisgestaltung und Strategie-Entwicklung für Hotels. Wir wissen, worauf es ankommt und kennen alle Formeln zur Berechnung von strategischen Zimmerpreisen, Inklusivleistungen und Extras sowie zur Erstellung von attraktiven Urlaubsangeboten für deine Gäste.

Wie gut kommt dein Newsletter an?

Damit dein Newsletter in der Flut an täglichen E-Mails beim Adressaten nicht untergeht, sind Kreativität und Know-how gefragt: Grafisch ansprechend, inhaltlich interessant und funktionell muss er sein, der Newsletter. Der Zeitpunkt muss stimmen und die Links müssen funktionieren. Er darf auch nicht im Spam-Ordner landen und auf jeden Fall soll er zum Klicken motivieren. Wir planen, gestalten und versenden deine Newsletter unter Berücksichtigung aller relevanten Kriterien und liefern dir anschließend eine detaillierte Auswertung. Damit du stets weißt, wie gut dein Newsletter ankommt.

Zeige, wer du bist!

Das Corporate Design ist der sichtbare Ausdruck deiner Unternehmens-Identität. Es ist praktisch das „Kleid“ für dein Hotel. Zum Corporate Design gehört alles, was ein Unternehmen braucht, um sich visuell zu präsentieren: Angefangen beim Logo, Fotos, Filmlook über die Geschäftspapiere wie Briefblatt, Kuvert und Visitenkarte bis hin zu sämtlichen gedruckten und digitalen Werbemitteln wie Prospekten, Website, Inhouse-Kommunikationsmitteln und vielem mehr.

Die neue Webseite ist online. Doch wer kümmert sich jetzt um sie?

Hier haben wir zwei Optionen: Entweder wir übernehmen alles für dich, das heißt du rufst an oder schreibst eine E-Mail mit den Änderungen oder Wünschen und wir setzen alles um. Oder nach einer einfachen 1-stündigen Schulung kannst du auch die Fotos & Texte selbst jederzeit ändern.

Gerne informieren wir dich über individuelle Konditionen & Möglichkeiten:

Grafikdesign

Gutes Grafikdesign kann wesentlich mehr als nur “schön auszusehen”. Professionell gestaltete Werbung weckt Interesse und Emotionen, erregt Aufmerksamkeit und bedient die Anforderungen einer Zielgruppe. RATKO MEDIENAGENTUR steht für pfiffiges und originelles Grafikdesign.

Logoentwicklung

Mit dem Logo beginnt das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Damit identifiziert der Kunde das Produkt, mit einem Sinnesorgan: dem Auge. Daher steht am Beginn immer die Entwicklung eines professionellen Logos! Wir kreieren den Wiedererkennungswert deiner Marke und bringen die Markenbotschaft zum Vorschein – klar, stark und unverwechselbar.

Printmedien

Wir gestalten Briefpapier, Flyer, Visitenkarten, Folder uvm. gemäß dem Corporate Design deiner Firma oder individuell nach deinen Vorstellungen.

Werbemittel und Layouts erhalten von uns ein einheitliches, ansprechendes Erscheinungsbild, das in Farb- und Formgebung perfekt auf die Ansprüche und Zielsetzung abgestimmt wird. Angelehnt an ästhetische Grundlagen wird deine CI mit einem einprägsamen Image versehen.

Corporate Identity / Design

Ist dein Unternehmen unverwechselbar, sollte sich das in einer unverwechselbaren Corporate Identity ausdrücken. Wir erstellen für dich ein individuelles Corporate Design. Mit einem modernen, erfrischend kreativen Charakter, passend zu deinem Unternehmen, werden wir nicht nur dich, sondern auch deine Kunden überzeugen.
Ein starkes Branding mit herausragendem Corporate Design wird so zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil.