Hotel Mohnfluh Oberlech
14
Feb

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Mitbewerberanalyse

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO) UND MITBEWERBERANALYSE



Das ist ziemlich das gleiche wie bei einem Fußballspiel: Um gewinnen zu können, müssen Sie nicht der Beste sein, sondern nur etwas besser als der Gegner. Es wird kein Sieg für die Ewigkeit, aber 3 Punkte gehören Ihnen.

Auch bei Suchmaschinen spielt sich das gleiche ab. Einwenig besser sein als der Mitbewerber und das war´s. Sie werden ganz vorne sein und werden geklickt. Manchmal ist das ganz einfach, wenn die Branche nicht so umkämpft ist, manchmal schwer möglich bis unmöglich, wenn der Mitbewerber seit Jahren viel Geld und Zeit in SEO investiert.

Wie kann man das herausfinden? Ganz einfach: Mitbewerber-Analyse über die dafür vorgesehene Online-Software zeigt schon in kürzester Zeit Ihre Chance zum Erfolg. Da spielt eine große Rolle mit welchen Keywords Sie vorne sein möchten. Die Keywords mit großem Suchvolumen erzeugen auch enormen Traffic. Es ist jedoch schwer, sie gut zu platzieren. Hingegen gibt es viel Phrasen, die mit weniger Einsatz zum Erfolg führen. Das ganze spielt sich über Monate, um nicht zu sagen über Jahre ab. Also wenn Sie keine finanzielle Ausdauer dafür haben, am besten gar nicht erst ausprobieren.

Die Alternative sind Google AdWords Kampagnen oder sogar direkt über Social Media bezahlte Beiträge zu machen. Diese Art von Online Marketing funktioniert gleich, aber genau so schnell hört es auf, wenn Sie nichts mehr in diese Richtung machen. SEO zu betreiben ist deutlich aufwändiger, aber hält dafür jahrelang!

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR