Social Media Marketing Hotel

Tip 4: Social Media & Influencer Marketing:

After the target group and potentials have been determined on the basis of the ACTUAL analysis and the appropriate measures have been worked out in the print sector, you will work together as a team to create the appropriate Social media channels for hotel marketing. Make a precise plan of when, how often and with what you want to use which channel. Also check your personnel resources and define one or more responsible persons. No matter how motivated you are, plans that have been worked out unfortunately remain unsuccessful if they fail to be implemented afterwards. 


For hotels not only Facebookbut also Instagram. In Austria, the number of Instagram users has more than doubled in the last two years. In total, around 2.3 million Austrians use Instagram. Instagram is the perfect platform for a tourism businessin order to present the facilities, the style and the offer in a visually appealing way. A look behind the scenes and the presentation of the team as well as raffle actions are also optimal marketing tools to build up a personal relationship with the target group. 


At the moment, the collaboration with Bloggers and Influencerspopular people on the web with many followers. Maybe a cooperation with such social media professionals makes sense for your hotel, too, in order to increase the reach and thus the awareness level of the hotel. Especially when opening a new hotel or expanding the hotel offer, cooperation with influencers is a good way to reach the desired target group. It is important that the cooperation is handled transparently and authentically. Therefore, only select people for such an action who fit the hotel and therefore have a valuable target group for the hotel.

Good research is important here! We advise you to look closely at the channels of influencers to see if the person is posting quality content with added value for their followers. Follow the channel and see what stories and contributions are posted. Do they fit the hotel business? Then you can contact them and discuss details of a possible collaboration. These are best recorded in writing.

There is another tip on the next blog...

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Recommended Posts

Social Media Marketing Hotel

Tipp 4: Social Media & Influencer-Marketing:

Nachdem die Zielgruppe und Potentiale aufgrund der IST-Analyse ermittelt und im Bereich Print die passenden Maßnahmen erarbeitet wurden, legen Sie im Team zusammen die geeigneten Social-Media-Kanäle für das Hotel-Marketing fest. Machen Sie sich einen genauen Plan, wann, wie oft und womit Sie welchen Kanal bespielen wollen. Prüfen Sie auch Ihre personellen Ressourcen und legen Sie eine oder mehrere verantwortliche Personen fest. Noch so motiviert ausgearbeitete Pläne bleiben leider erfolglos, wenn es anschließend an der Umsetzung scheitert. 


Für Hotels eignet sich nicht nur Facebook, sondern auch Instagram. In Österreich hat sich die Anzahl der Instagram-Nutzer in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt. Insgesamt nutzen rund 2,3 Millionen der Österreicher Instagram. Gerade für einen Tourismusbetrieb ist Instagram die perfekte Plattform, um die Einrichtungen, den Stil und das Angebot optisch ansprechend zu präsentieren. Auch ein Blick hinter die Kulissen und die Vorstellung des Teams sowie Gewinnspiel-Aktionen sind optimale Marketing-Werkzeuge, um eine persönliche Bindung zur Zielgruppe aufzubauen. 


Besonders angesagt ist im Moment die Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern, beliebte Personen im Web mit vielen Followern. Vielleicht macht eine Kooperation mit solchen Social-Media-Profis auch für Ihr Hotel Sinn, um die Reichweite und somit den Bekanntheitsgrad des Hotels zu steigern. Gerade bei einer Hotel-Neueröffnung oder einer Erweiterung des Hotel-Angebots ist die Zusammenarbeit mit Influencern ein guter Weg, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Wichtig dabei ist, dass die Kooperation transparent und authentisch gehandhabt wird. Wählen Sie also nur Personen für so eine Aktion aus, die zum Hotel passen und somit über eine für das Hotel wertvolle Zielgruppe verfügen.

Gute Recherche ist hier wichtig! Wir raten, sich die Kanäle der Influencer dahingehend genau anzusehen, ob die Person qualitätsvolle Inhalte mit Mehrwert für ihre Follower postet. Folgen Sie dem Kanal und beobachten Sie, welche Stories und Beiträge gepostet werden. Passen diese zum Hotel-Betrieb? Dann können Sie guten Gewissens Kontakt aufnehmen und Details einer möglichen Zusammenarbeit besprechen. Diese sollten am besten schriftlich festgehalten werden.

Einen weiteren Tipp gibt es im nächsten Blog…

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Empfohlene Beiträge