Content Marketing Hotel Industry Blog

How effective Content marketing in the hotel industry is shown by the major international hotel chains.

For example, the Four Seasons operates its own Online magazinewhich convinces with pointed headlines and well-researched, attractively written texts and provides valuable information and inspiration for travellers. The InterContinental Hotels, in turn, offer their own podcast, which is played at three different locations around the world. The aim is to encourage travelers to set out on their journey - and of course to consider one of the InterContinental Hotels as accommodation.

Certainly, these campaigns are big-budget and cannot be implemented in the same way by holiday homes and family-run houses. Nevertheless, the big hotel chains provide some ideas how even a small hotel can do content marketing.

The first thing you should consider is what Target group you want to reach and what message you want to get across. Ask yourself a few questions about this:


- What do your dream guests look like and who are your typical regular guests? Are they for example rather business travellers or families with children?


- What is important to the different types of guests during a hotel stay?


- Why should travellers book your hotel? You will find the answer when you think about what makes your hotel unique: Maybe it is its idyllic location, the varied breakfast with regional products or your own ski or bike rental? Or does your house have a new wellness area and is especially child-friendly?

These are all points that contribute to the unmistakable profile of your hotel and are interesting for your potential guests. Tell them on the hotel website what makes your hotel unique - preferably in a variety of content formats.

 

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Recommended Posts

Content Marketing Hotellerie Blog

Wie wirkungsvolles Content-Marketing im Hotellerie-Bereich aussehen kann, zeigen die großen internationalen Hotelketten.

Das Four Seasons betreibt beispielsweise ein eigenes Online-Magazin, das mit pointierten Headlines und gut recherchierten, ansprechend geschriebenen Texten überzeugt und wertvolle Informationen sowie Inspirationen für Reisende liefert. Die InterContinental Hotels wiederum warten mit einem eigenen Podcast auf, der an drei verschiedenen Orten der Welt spielt. So sollen Reiselustige dazu ermuntert werden, sich auf den Weg zu machen – und als Unterkunft natürlich eines der InterContinental Hotels in Betracht zu ziehen.

Sicherlich sind diese Kampagnen mit großem Budget ausgestattet und lassen sich von Ferienwohnungen und familiengeführten Häusern nicht genau so umsetzen. Trotzdem liefern die großen Hotel-Ketten einige Ideen, wie auch ein kleines Hotel Content-Marketing betreiben kann.

Als Erstes sollten Sie sich überlegen, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten und welche Botschaft Sie vermitteln wollen. Stellen Sie sich hierzu ein paar Fragen:


• Wie sehen Ihre Traumgäste aus und wer sind Ihre typischen Stammgäste? Handelt es sich zum Beispiel eher um Geschäftsreisende oder Familien mit Kindern?



• Was ist den verschiedenen Gästetypen bei einem Hotelaufenthalt wichtig?



• Warum sollten Reisende gerade Ihr Hotel buchen? Die Antwort finden Sie, wenn Sie sich überlegen, was Ihr Haus einzigartig macht: Vielleicht ist es die idyllische Lage, das vielseitige Frühstück mit regionalen Produkten oder ein eigener Schi- oder Fahrradverleih? Oder hat Ihr Haus einen neuen Wellnessbereich und ist besonders kinderfreundlich?


Das alles sind Punkte, die zum unverwechselbaren Profil Ihres Hotels beitragen und die interessant für Ihre potenziellen Gäste sind. Erzählen Sie ihnen auf der Hotel-Website, was Ihr Haus einzigartig macht – und zwar am besten in ganz verschiedenen Content-Formaten.

 

Powered by RATKO MEDIENAGENTUR

Empfohlene Beiträge